Abschluss des Erstkommunion-Reigens

Die dritte Klasse der Volksschule bildete den Abschluss der fünf Erstkommunion-Feiern in der Pfarre Etzen

Wie schon mehrmals an dieser Stelle erwähnt, wurde infolge der Coronabeschränkungen die Erstkommunion in Etzen im Vorjahr gar nicht abgehalten. Im Jahr 2021 wurde das aber – in kleinen Einheiten – nachgeholt und insgesamt fünf derartige Feiern durchgeführt. Am Sonntag, den 29. August 2021 fand nun der letzte “Durchgang” statt.

An der Reihe war grundsätzlich die 3. Klasse der Volksschule Etzen. Es waren dies Marlon Binder, Emma Braun, Jasmin Engelhart, Nadine und Marlies Haslinger, Anika Kitzler sowie Florian und Lukas Prinz.

Pater Martin gestaltete auch diese Feier wieder sehr eindrucksvoll und kindgerecht. Er nahm wieder im Kreis der Erstkommunikanten Platz und bereitete sie so auf das sie wartende Sakrament vor. Die musikalische Umrahmung lag wieder in den Händen von Maria Haas, die von Lisa Hahn in schon oft bewährter Weise unterstützt wurde. Verena Berger ergänzte die feierliche Stimmung mit Gesangseinlagen. Zum Abschluss der Feier erhielt jedes Kind aus der Hand von Pater Martin ein kleines Andenken an diesen großen Tag. Auch die Lehrerinnen Eva Hackl und Rosa Pertzl waren wieder anwesend. Diese überreichten an die Kinder ein kleines Bäumchen, das sie lange an diesen Tag erinnern soll.

Es haben diese kleinen, teils sehr familiären Erstkommunionfeiern sicher eine eigene Atmosphäre. Trotzdem besteht die Gefahr, dass bei der Fülle dieser Feiern der Glanz eines Festes für die ganze Pfarre – was ja die Erstkommunion ursprünglich ist – verloren geht.

Es gebührt aber auf jeden Fall der ganzen “Pfarr-Infrastruktur”, angefangen vom Pfarrer, über Mesner, Ministranten, Organistin, Musikerinnen, Lehrerinnen bis hin zum Sakralfotografen ein aufrichtiger Dank für die Mehrarbeit. Bleibt zu hoffen, dass nächstes Jahr diese verrückte Pandemie vorbei ist und alles wieder seinen gewohnten Lauf nehmen kann.

Fotos von dieser Feier in der Fotosammlung … (Danke an Franz Kitzler)

Erstkommunion 2021 – Teil 4 …
Erstkommunion 2021 – Teil 3 …
Erstkommunion 2021 – Teil 2 …
Erstkommunion 2021 – Teil 1 …

Beitrag teilen
Etzen Live

Schnappschüsse

Rudi Jahn Binden Etzen2 DSC_0211 070 IMG_4486 FF Jugend Melderabzeichen 2017 Der Nikolo im Kindergarten Etzen, 6.12.2017 Rudi Jahn: Ferienspiel 24.08.2019 in Etzen Franz Kitzler: Erntedank mit Pfarrheuriger 06.10.2019 Michi Raffelseder: das.fest 27.04.2019 Franz Maurer: Maibaum Ober Neustift 2018 Franz Maurer: Stoabergfest  Sonntag 16.09.2018