Funktionsperioden

Funktionsperiode 2016 – 2020

Die Region Etzen bildet nach den Organisationsrichtlinien der Feuerwehren einen eigen Unterabschnitt. Darin sind die Wehren Etzen, Groß Meinharts und Ober Neustift zusammengefasst.

Jeweils im Jahr nach den ordentlichen Gemeinderatswahlen sind im Land Niederösterreich die Kommanden der Feuerwehren neu zu wählen. Das war am 24. Jänner 2016 auch im Unterabschnitt Etzen der Fall. Insgesamt 130 Feuerwehrmänner und sieben Feuerwehrfrauen waren zu diesem Termin erschienen. (Ober Neustift 52, Groß Meinharts 51 und Etzen 34).

Die Wahlen selbst standen unter der Leitung von Bürgermeister Igelsböck. Die einzelnen Wahlvorschläge waren von den betreffenden Feuerwehren bereits einstimmig erstellt worden, womit kein unnötiger Zeitaufwand bei der Wahl nötig war.

Die Wahlen ergaben schließlich folgendes Ergebnis:


FF Etzen:

Bei der Feuerwehr Etzen blieb alles beim Alten, das bestehende Kommando wurde bestätigt.

Kdo Etzen Bgm web1
  • Kommandant: OBI Johann Grünstäudl
  • Kdt. Stellvertr.: BI Essmeister Gerald
  • Leiter Verwaltungsdienst: V Christoph Kitzler
  • Verwalter-Meister: VM Michael Raffelseder

FF Groß Meinharts:

Veränderungen gab es bei der FF Groß Meinharts. Dort kandidierte Christian Scheidl nicht mehr als Kommandant. Er blieb aber als Leiter des Verwaltungsdienstes im Führungsteam. Neuer Kommandant wurde Karl Weissinger jun. Anstelle des freiwillig ausgeschiedenen Reinhard Mayr übernahm Philipp Aigner das Amt des Verwalter-Meisters. Robert Leonhartsberger wurde in seiner Funktion als Kdt.Stellvertreter bestätigt.

Kdo Groß Meinharts Bgm web
  • Kommandant: OBI Karl Weissinger jun.
  • Kdt. Stellvertr.: BI Robert Leonhartsberger
  • Leiter Verwaltungsdienst: V Christian Scheidl
  • Verwalter-Meister: VM Philipp Aigner

FF Ober Neustift:

Die meisten Veränderungen gab es bei der FF Ober Neustift. Auch dort wollte Robert Liebenauer das Kommando an die nächste Generation abgeben. An seiner Stelle wurde Bernhard Prock zum Kommandanten gewählt. Der war bisher Stellvertreter, diese Funktion übernimmt nun Stefan Haderer. Anstelle von Ambros Maurer, der ebenfalls nicht mehr kandidierte, kam Christian Stern als Verwalter-Meister ins Kommando. Einziger „Überlebender“ aus dem alten Kommando ist Stefan Faltin, der weiterhin als Leiter des Verwaltungsdienstes zur Verfügung steht.

Kdo Ober Neustift Bgm web
  • Kommandant: OBI Bernhard Prock
  • Kdt. Stellvertr.: BI Stefan Haderer
  • Leiter Verwaltungsdienst: V Stefan Faltin
  • Verwalter-Meister: VM Christian Stern

Alle web2

Bürgermeister Igelsböck bedankte sich zum Abschluss bei allen Feuerwehrmitgliedern für die Teilnahme an dieser Wahl. Speziellen Dank sprach er den neuen Kommandomitgliedern aus, die sich für diese wichtigen Aufgaben zur Verfügung gestellt haben. Auch den scheidenden Funktionären dankte er für die erbrachten Leistungen.

Etzen Live