Feuerwehren

Funktionsperiode 2021 – 2025

Die Region Etzen bildet nach den Organisationsrichtlinien der Feuerwehren einen eigen Unterabschnitt. Darin sind die Wehren Etzen, Groß Meinharts und Ober Neustift zusammengefasst.


Es steht im Feuerwehrgesetz, dass jeweils im Jänner des Jahres nach der turnusmäßigen Gemeinderatswahl in Niederösterreich auch die Feuerwehren ein neues Kommando zu wählen haben. Das ist demnach heuer der Fall, was aber in Anbetracht der Tatsache, dass Corona bisher noch jede öffentliche Aktion erschwert hat, gar nicht so einfach ist. Es sind grundsätzlich Versammlungen ja verboten, für diese Feuerwehrwahlen ist aber eine Ausnahme gemacht worden. Es musste aber eine Lokalität gefunden werden, wo die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände und alle anderen Hygieneauflagen gewährleistet werden konnten.

Der Unterabschnitt Etzen hat dafür eine eher ausgefallene Regelung gefunden. Hier wählten die drei Feuerwehren des Abschnitts ihr Kommando an drei verschiedenen Terminen in der Pfarrkirche Etzen. Mit FFP2-Masken und streng kontrollierten Abständen wurden die Wahlen dort abgeführt. Dabei wurde keine Vollversammlung in der üblichen Art abgehalten, es war nur der Kassenbericht und die Entlastung des Verwalters vorgesehen.

FF Etzen eröffnete den Wahlreigen

Die FF Etzen startete am Samstag, den 16. Jänner 2021 am Abend. Als Vertreter der Stadtgemeinde war Vizebgm. Christian Laister anwesend, der auch für die Durchführung der Wahl den Vorsitz übernahm.

  • Kommandant: OBII Johann Grünstäudl
  • Kdt.Stellvertreter: BI Gerald Essmeister
  • Leiter Verwaltungsdienst: V Christoph Kitzler
  • Verwalter-Meister: OVM Michael Raffelseder

FF Groß Meinharts

Am Sonntag, den 17. Jänner 2021 um 13.00 Uhr folgte die FF Groß Meinharts. Auch hier fungierte wieder Vizebgm. Christian Laister als Wahlleiter. Das Wahlergebnis erbrachte eine kleine (vorgesehene) Rochade bei den Verwaltungsdiensten. Philip Aigner und Christian Scheidl wechselten die Funktionen.

  • Kommandant: OBI Karl Weissinger
  • Kdt.Stellvertreter: BI Robert Leonhartsberger
  • Leiter Verwaltungsdienst: V Philipp Aigner
  • Stv. Leiter Verwaltungsdienst: HVM Christian Scheidl

FF Ober Neustift

Diese Feuerwehrwahlen wurden am Sonntag Nachmittag durch die Kommandowahl der FF Ober Neustift abgeschlossen. In Ober Neustift hieß es “Frauen an die Macht”. Erstmals zog eine Kameradin in das Kommando ein. Vizebgm. Christian Laister leitete auch hier die Wahl.

  • Kommandant: OBI Bernhard Prock
  • Kdt. Stellvertr.: BI Stefan Haderer
  • Leiter Verwaltungsdienst: V Stefan Faltin
  • Verwalter-Meisterin: VM Anna Wagner

Etzen Live