Region

Die Region Etzen besteht aus sieben Ortschaften. Etzen, Blumau, Groß Meinharts, Josefsdorf, Kotting Nondorf, Ober Neustift und Reitern bildeten bis 31.12.1968 die selbständige Gemeinde Etzen. Bei dieser Präsentation berücksichtigen wir aber auch den Ortsteil Ober Rosenauerwald II, da dieses Gebiet zur Pfarre Etzen gehört und deshalb viele Anknüpfungspunkte zu Etzen bestehen.

Mit Wirksamkeit 01.01.1969 wurde die Gemeinde mit acht weiteren Gemeinden zur damaligen Marktgemeinde Groß Gerungs zusammengelegt. Auch in der mittlerweile zur Stadtgemeinde erhobenen Gemeinde stellt die Region Etzen immer noch den einwohner- und flächenmäßig größten Teil des Gemeindegebietes dar.

Im Gegensatz zu anderen Regionen im Gemeindebereich ist unsere Region auch jene, die den größten Bevölkerungs- zuwachs zu verzeichnen hat. Das liegt zu einem großen Teil an der neu entstanden Siedlung in Etzen. Aber auch die Steinbergsiedlung in Ober Neustift trägt das ihre zum derzeitigen Aufwärtstrend bei.

In der Region gibt es in Etzen, Groß Meinharts und Ober Neustift drei schlagkräftige Feuerwehren, die viel zum Leben in der Gemeinschaft beitragen. Auch der Sportclub Etzen bietet immer wieder Anlass für einen spannenden Sonntagnachmittag.

Und nicht zu vergessen: Bei uns gibt es auch eine Volksschule und einen Kindergarten. Damit ist garantiert, dass unsere Kinder vom Kindergartenalter bis zur Hauptschule in der gewohnten Umgebung bestens betreut werden können.
Das alles zusammen sorgt für ein reges Leben bei uns und wir bleiben weiterhin ein Schwungrad für die ganze Gemeinde.
Darum: Wo wir sind, ist Leben!


Statistisches

Einwohnersummen gesamte Region 2017