Weiße Fahne bei Wissenstest

Gilt auch bei der Feuerwehr: Wer die Jugend hat, hat die Zukunft!

Echsenbach war am Samstagnachmittag, dem 16.03.2024 der Hotspot der Feuerwehrjugend des Bezirkes Zwettl. Der Bewerb Wissenstest und Wissenstestspiel stand am Programm und wurde mit einer neuen Rekordzahl an Teilnehmern abgehalten.

Auch die Feuerwehrjugend des Unterabschnittes Etzen war dabei. Die Jungen und Mädchen zeigten ihr erlerntes Wissen in Sachen Geräte/Ausrüstung für den Brandeinsatz, den technischen Einsatz, Kleinlöschgeräte, Leinen und Knoten, Dienstgrade und dem richtigen Verhalten in einer Notsituation. Letztendlich wurde noch ein Notruf ausbildungsmäßig abgesetzt.

“Wussten sie, dass jeden Samstag in der Zeit zwischen 11:45 und 12:30 Uhr in Niederösterreich die wöchentliche Sirenenprobe abgehalten wird? Oder dass bei Alarmierung zum Feuerweheinsatz die Sirene 3 X 15 Sekunden mit zwei Unterbrechungen von jeweils 7 Sekunden heult?  Wie haben sie sich im Katastrophenfall bzw. Krisenfall zu verhalten?”
Das waren Fragen für die 10 bis 15-jährigen in der Aufgabe “Testblatt”.

Jasmin Engelhart, Annika und David Kitzler von der FF Etzen, Alexander Frühwirth, David Grünstäudl, Simon Scheidl und Valentina Weissinger Mitglieder der FF Groß Meinharts sowie Markus Hahn,  Marlon und Pascal Binder von der FF Ober Neustift wurden von den Ausbildern Thomas Scheidl, Johann Grünstäudl, Thomas Engelhart, Martin Grötzl, Ambros Maurer und Robert Liebenauer bestens vorbereitet. Somit konnten alle positiv abschließen und das begehrte Abzeichen erringen.

UAKdt. Liebenauer: “Mit diesem Ergebnis mache ich mir keine Sorgen über die Zukunft der Feuerwehren des UA Etzen in Bezug auf Nachwuchs. Vielleicht sind einige dieser Teilnehmer künftig auch EntscheidungsträgerInnen in den jeweiligen Feuerwehren”.

Danke an Robert Liebenauer und Johann Grünstäudl für Bericht und Fotos

Beitrag teilen
Etzen Live