Sicher zu Wasser und am Land

Praktischer Teil der Wasserdienstausbildung für die Feuerwehrjugend des UA Etzen.

Im Rahmen der Ausbildung „Sicher zu Wasser und am Land“ fuhr die Feuerwehrjugend des UA Etzen  zur FF Franzen um dort am Stausee Dobra die praktische Ausbildung für den Wasserdienstteil zu absolvieren.

Nach Vorbereitungen des UA KDT Robert Liebenauer war es am Sonntag, den 22. Oktober 2023 soweit, die Feuerwehrjugend unserer drei Feuerwehren wurden mit den jeweiligen MTF´s zuerst ins Feuerwehrhaus Franzen gebracht. Nach kurzer Ablaufbesprechung und Einweisung durch den KDT Michael Holm, trafen wir uns alle anschließend beim Campingplatz Dobra wo die Zille und das Motorboot von Anker liegt.

Am stark abgesenkten Stausee wurden dann die Zille und die dazu gehörigen Ausrüstungsgegenstände erklärt. Da es ja um die Sicherheit geht, wurde auch das richtige Anlegen einer Rettungsschwimmweste geübt.  Auch der Gebrauch und die Handhabung eines Rettungsringes stand am Ausbildungsplan.

KDT Michael Holm und seine Tochter Kathrin zeigten unserer Jugend das Zillen fahren. Auch für die Betreuer Johann Grünstäudl, Thomas Engelhart, Thomas Scheidl und Martin Grötzl ist das Thema Wasserdienst nicht ein alltägliches. Alle hatten ihren Spaß dabei. Ein schöner Nachmittag wurde dann gekrönt mit einer Motorzillenfahrt. Bei dieser Fahrt konnten sich auch die mitgekommenen Mütter unserer Feuerwehrjugend ein Bild über die Ausbildung machen.

UA-Kdt. Liebenauer bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei der FF Franzen für die tolle Zusammenarbeit.   

Danke an Robert Liebenauer für Bericht und Fotos

Beitrag teilen
Etzen Live