Halali in der Pfarrkirche

Die Jägerschaft von Groß Gerungs feierte die traditionelle Hubertusmesse in Etzen.

Am Sonntag, dem 5. November 2023, fand sich die Jägerschaft von Groß Gerungs in Etzen ein, um in der Pfarrkirche mit Pater Martin und seiner Gottesdienstgemeinde die traditionelle Hubertusmesse zu feiern. Musikalisch wurde sie von der Jagdhornbläsergruppe Groß Gerungs unter der Leitung von OSR Maximilian Igelsböck gestaltet.

Pater Martin erinnerte unter anderem daran, dass der Mensch zur Natur gehöre, ihrer bedarf, doch die Natur auch ohne ihn existieren könne. Beeindruckt von seinen Schöpfungen ist der Mensch gefährdet, Ehrfurcht, Sorge und Bezug zu jener Schöpfung zu verlieren, der er sich verdankt.

Am Ende der Liturgie ergriff Karl Einfalt das Wort, zu danken und zu einer Agape mit Aufstrichbroten und Wein auf dem Platz vor der Kirche einzuladen. Bei strahlendem Sonnenschein kam es in gemütlicher Atmosphäre zu zahlreichen Begegnungen und Gesprächen. Es war ein besonderer Sonntag für Etzen, was nicht nur den Seelsorger freut.

Danke an Max Igelsböck für die Fotos und Pater Martin für den Bericht

Beitrag teilen
Etzen Live