Schön ist es, in diesem Haus zu sein

In Etzen stand die Eröffnung und Segnung des neuen Kindergartens auf dem Programm. Gleichzeitig konnte auch die neue Kleinkinder-Tageseinrichtung besichtigt werden

… Schön ist es, in diesem Haus zu sein … Mit diesen Worten empfingen die Kinder des Kindergartens Etzen die zahlreich erschienenen Ehren- und Festgäste anlässlich der Eröffnung des Kindergartens Etzen am 13. Oktober 2023. Der Wettergott spielte perfekt mit, sodass Bürgermeister DI Laister die Gäste im Garten des Kindergartens willkommen heißen konnte. Von Pater Martin über Nationalrat Brandweiner, Landesrätin Teschl-Hofmeister und Bezirkshauptmann Peham bis hin zu den Bürgermeistern der Nachbargemeinden, Stadt- und Gemeinderäten und Vertretern der am Bau beteiligten Firmen waren viele der Einladung gefolgt.

Bauausführung am Puls der Zeit

Bürgermeister Laister gab seiner Freude über den gelungen und allseits bewunderten Bau Ausdruck. Es sind dabei zwar Kosten von rd. 1,7 Mio Euro netto angefallen, doch ist dieses Geld gut in die Zukunft unserer Kinder investiert. Er betonte auch, dass beim Bau sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wurde. Das begann bei den verwendeten Baumaterialen sowie auch bei der Wärmedämmung. Weiters wurde eine PV-Anlage und eine Luft-Wärmepumpe installiert, womit die Energiekosten sehr gering gehalten werden können. In dieselbe Kerbe schlug auch der Vertreter des Planungsbüros in seinem Statement.

Ein großes Danke vom Personal

Kindergartenleiterin Gabriele Grünstäudl bedankte sich in ihrer Ansprache bei der Gemeinde im allgemeinen für das schöne Haus. Sie hob dabei besonders hervor, dass ihre Anliegen immer wieder Gehör fanden. Speziell bedankte sie sich in diesem Zusammenhang bei den Bauhof-Mitarbeitern.
Als kleine Aufheiterung berichtete sie davon, dass im neuen Haus nun an die 100 Laufmeter Ablageregale zur Verfügung stehen. Angesichts dieser Menge kam die Meinung auf, dass das kaum so schnell zu wenig werden wird. „Schauen wir mal“, war ihre launige Antwort darauf.
Sie berichtet auch, dass sich nicht nur das Personal im neuen Haus wohl fühlt, auch die Kinder genießen das großzügige Raumangebot. Daneben sind aber die Fahrbahn im Garten und das Gartenhaus die absoluten Highlights.

Sauteuer, aber es wirkt

Mit diesem ehemaligen Werbespruch wies Frau Landesrat Teschl-Hofmeister in ihrer Festrede darauf hin, dass vom Land Niederösterreich extrem viel Geld in das Kindergartenwesen investiert wird. So ließ sie mit der Aussage aufhorchen, dass das Land im letzten Jahr 570 Elemantarpädagoginnen angestellt hat. Sie ließ verlauten, dass sie ihre Fachabteilung angewiesen hätte, bei künftigen Planungen immer das Ergebnis im Auge zu behalten und sich nicht in kleinlichen Quadratmetergrenzen udgl. zu verlieren. Nur so kann der Ausbau der Kinderbetreuung zügig vorangetrieben werden.
Bürgermeister Laister gratulierte sie zu diesem vorbildlichen Projekt recht herzlich und überreichte als Ergänzung zum neuen Haus auch ein kleines Vogelhäuschen für den Garten.

Symbolträchtiger Standort

Mit einigen launigen Worten (die infolge meines etwas schadhaften Kurzzeitgedächtnisses nicht widergegeben werden können) schritt Pater Martin zur Segnung des Kindergartengebäudes. Nicht ohne vorher auf den Standort des neuen Gebäudes hinzuweisen. Hier wird seiner Ansicht nach eine Symbiose zwischen junger und alter Generation gebildet, da die Kirche mit Aufbahrungshalle und Friedhof einen Teil der Nachbarschaft bilden. Nach der Verlesung eines Segensgebetes spendete er den Segen an das neue Haus und an alle Anwesenden, wobei er beim Amen etwas „nachhelfen“ musste.

Umrahmt wurde die Feier neben Liedern der Kindergartenkinder von der Bläserklasse der Musikschule Groß Gerungs unter der Leitung von Musikschuldirektor Alexander Reisinger. Für das anschießende Buffet zeichnete das Gasthaus Mathe verantwortlich.

Unserer Kinder in besten Händern: Elisabeth Pachner (Betr.), Anita Kastl (Päd.), Gabriele Grünstäudl (Ltg.), Eva Fichtinger (Stützkraft), Waltraud Schulmeister (Betr.) Maria Berger (Betr.) vlnr.

Mehr Fotos von der Kindergarten-Eröffnung in der Fotosammlung …
Kindergartenstart in neuem Haus …


Tagesbetreuungs-Einrichtung in Etzen

Der Gemeinde ist es bekanntlich gelungen, den „alten“ Kindergarten einem neuen Zweck zuzuführen. Seit September ist dort eine Kleinkindgruppe untergebracht. Mittlerweile werden dort von Jacqueline Tüchler und Birgit Brunner 7 Kleinstkinder betreut, sechs Kinder kommen aus dem Gemeindegebiet Groß Gerungs und eines aus der Gemeinde Langschlag.

Auch dieser Einrichtung statteten die Festgäste einen kurzen Besuch ab und fanden auch dort bestens ausgerüstete und eingerichtete Räumlichkeiten vor.
Mehr dazu auf der Gemeindehomepage …

Sowohl das Kindergartengebäude als auch die Tagesbetreuungs-Einrichtung konnten am Nachmittag von der Bevölkerung besichtigt werden. Das wurde auch zahlreich in Anspruch genommen und es gab durchwegs große Bewunderung und Zustimmung.

Beitrag teilen
Etzen Live