Schauerfeiertagsfeier auch in Groß Meinharts

Das Feuerwehrhaus in Groß Meinharts diente als 2. Station der diesjährigen Kapellenralley

Am Dienstag, dem 21. Juni 2022, wurde erstmals wieder im Feuerwehrhaus Groß Meinharts um 20 Uhr der “Schauerfeiertag” mit einer gut besuchten heiligen Messe gefeiert.

Pater Martin erklärte das Schriftzeichen A im Blick auf die “Dreifaltigkeit”, an deren Sonntag in Etzen der aus Groß Meinharts herkünftige und wohnhafte neu geweihte Diakon Christian Scheidl in seinen Dienst feierlich eingeführt worden ist. Mit A beginnt auch der Heilige des Sommersonnwendtages, Aloisius von Gonzaga, der im Alter von 23 Jahren starb, ein jugendlicher Held und Märtyrer der Nächstenliebe, hat er doch als Novize bei den Jesuiten in Rom Pestkranke gepflegt und ist er selbst an der Pest erkrankt und gestorben. Und der Gottesdienst, ihm zu Ehren, fand nun in einem Haus statt, das allen gehört, die sich als Feuerwehrleute dem Dienst am Nächsten in Not, Gefahr und Bedrängnis versprochen haben.

Der “frisch gebackene” Diakon verkündete das Evangelium. Der Lesung schenkte Gabriela Grünstäudl ihre Stimme. Sie und ihr Gatte Franz zeichneten als Ortsbesorger in diesem Jahr für die anschließende Agape verantwortlich, eine Vielfalt an Aufstrichbroten und Getränken. Es war ein gemütliches Beisammensein in froher ungezwungener Unterhaltung von jung und alt. Der Seelsorger bedankte sich für die Spende aus der Kreuzstöcklwallfahrt und für die rege Teilnahme am Kirchenputz und gab seiner Vorfreude Ausdruck auf die nächste heilige Messe beim sommerlichen Feuerwehrfest in Groß Meinharts.

Text: Pater Martin, Fotos: Christian Scheidl

Beitrag teilen
Etzen Live