Prozession

Neben Christmette und Auferstehungsfeier ist Fronleichnam eines der wichtigsten und beeindruckendsten Kirchenfeste im Jahreskreis. So auch wieder in der Pfarre Etzen, wo diese Feier heuer auf den 31. Mai 2018 fiel.

Nach der von der Musikkapelle Groß Gerungs feierlich umrahmten und von Pater Martin kurz und bündig gestalteten Messfeier machte sich die Fronleichnams-Prozession auf den Weg um bei den vier Altaren zu beten. Angeführt wurde der Zug von einer ordentlichen Schar an Feuererwehrleuten samt Jugendfeuerwerhr. Daran schlossen die Musikkapelle, die Erstkommunikanten in Begleitung von Maria Haas, die Blumen streuenden Schulkinder, der “Fronleichnams-Himmel” und das nicht minder wichtige “gewöhnliche” Kirchenvolk an.

Der Marsch durch den Ort Etzen in Begleitung von Feuerwehr und Musik bei herrlicher Morgensonne verbreitete wieder eine einzigartige feierliche Stimmung. Ich hoffe, ich kann mit meinen Bildern etwas von diesem Gefühl vermitteln.

Fotos in der Fotosammlung ….



Beitrag teilen
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email