Qualität hat Bestand Die dritte Generation ist am Werk

Wurden jetzt im Gasthaus Mathe 85 Jahre gefeiert oder doch “nur” 25?
Beides stimmt: Dominik Mathe kaufte 1933, also vor 85 Jahren, die einfache Einkehr in Etzen und führte die Gastwirtschaft viele Jahre erfolgreich mit seiner Frau Hermine. Sohn Erich Mathe hat im Jahre 1973 das Gasthaus mit seiner Frau Maria übernommen. 1993 übergab er den Betrieb an Andreas und Bianca Mathe. Diese brachten ihn nach mehreren Umbauten auf den heutigen modernen Stand.

Die letzte Betriebsübergabe war demnach vor genau 25 Jahren und das war Grund genug, diese Ereignisse gebührend zu feieren. Am 11. Oktober 2018 fand daher ein kleiner Festakt statt, zu dem die Wirtsleute Vertreter öffentlicher Einrichtungen und speziell auch die Nachbarn eingeladen hatten. Bei letzteren bedankte sich Bianca Mathe für ihr Verständnis dafür, dass bei so einem Betrieb halt ab und zu auch vor dem Gasthaus etwas “los” ist. Trotzdem gab es nie wirklich große Probleme oder Beschwerden. Im Rahmen dieser Feier überreichten Bezirksstellen-Obmann Dieter Holzmann und Bezirksstellen-Leiter Mario Müller-Kaas von der Wirtschaftskammer eine Ehrenurkunde zum 25-Jahr-Jubiläum. Daran anschließend wurde den Gästen bei einem 4-Gänge-Menü gezeigt, was Küche und Keller zu bieten haben.

Franz Stern: 65 Jahre Frühschoppen

Am Sonntag darauf, am 14. Oktober 2018, waren auch die Stammgäste an der Reihe. Sie waren zu einem Jubiläums-Frühschoppen eingeladen. Dabei gab es Gratis-Getränke und einen kleinen Imbiss in Form von Würsteln, Gulaschsuppe und Kuchen. Es herrschte dabei gute Stimmung, was dazu führte, dass auch einige Frauen ein Stündchen länger als am Sonntag üblich im Wirtshaus verbrachten. 

Ein “besonderer” Frühschoppen-Geher soll an dieser Stelle hervorgehoben werden: Franz Stern aus Etzen kommt mittlerweile schon 65 Jahre in das Gasthaus Mathe zum Frühschoppen. Das ist Rekord und stellt auch für mich ein erstrebenswertes Ziel dar. 🙂

Den Wirtsleuten mitsamt seinem tüchtigen Personal kann man zu dem bisher Geleisteten nur neidlos gratulieren und hoffen, dass wir auch noch die “Goldene” zusammen feiern können. 

Fotos vom Jubiläums-Frühschoppen wie immer in der Fotosammlung …
Chronologie Landgasthaus Mathe ….

PS: Zum Abschluss der Feierlichkeiten folgt am Samstag, den 20. Oktober 2018 noch eine große Jubiläumparty