Explosion in einem Einfamilienhaus

Nächtlicher Brandeinsatz mit traurigem Ausgang

Auch die FF Ober Neustift wurde in der Nacht vom 10. auf den 11. Jänner 2024 zu einem nächtlichen Brandeinsatz nach Klein Meinharts gerufen.

Am Einsatzort stand ein Keller eines Einfamilienhauses in Vollbrand. Es war unklar, ob sich der Besitzer im Haus befindet. Teile der anwesenden Feuerwehren wurden daher mit der Personensuchte beauftragt. Leider konnte von diesen Trupps nur mehr eine tote Person geborgen werden.

Durch die sehr gute Zusammenarbeit sämtlicher Feuerwehren konnte eine Brandausbreitung auf das gesamte Haus verhindert werden. Insgesamt waren 13 Fahrzeuge und 91 Mitglieder der Feuerwehren Gschwendt, Uttissenbach, Merzeinstein, Ober Neustift, Schloss Rosenau, Zwettl, Marbach am Walde und Jahrings im Einsatz. 9 Atemschutztrupps waren eingesetzt. Druckbelüfter der Feuerwehren Rosenau und Zwettl Stadt kamen zum Einsatz. Auch die Polizei, Rettung, Notarzt, Bestattung und das Kriseninterventionsteam waren vor Ort.

Die FF Ober Neustift war mit 11 Mann, zwei Strahlrohren und zwei Atemschutztrupps maßgeblich am Löschen des Kellerbrandes beteiligt.

Es war in Anbetracht des Todesfalles und der tiefen Temperaturen ein sehr herausfordernder Einsatz für alle Rettungskräfte. Hochachtung allen Einsatzkräften und ein aufrichtiges Mitgefühl allen Angehörigen und Freunden des Todesopfers.

Quelle und Fotos: Bernhard Prock und Homepage der FF Jahrings …

Beitrag teilen
Etzen Live