Den Wald erleben Lebensraum Wald kindgerecht vermittelt

Unter diesem Motto stand ein ganz besonderer Tag im Kindergarten Etzen. Über Vermittlung eines Opas eines Kindergartenkindes (Karl Zach aus Ober Neustift) kam die Waldpädagogin Michaela Strohmer zu den Kindern.

Damit sollte das Interesse der Kinder für den Wald als Lebensraum für zahlreiche Tier- und Lebensarten geweckt werden. Und dies wurde auf vielfältige Weise den Kindern näher gebracht. So wurde gleich mittels Zapfenmikrofon eine Vorstellrunde im Wald gemacht, wobei die Kinder sagen sollten, was ihnen im Wald am besten gefällt. Weiter ging es mit der Erklärung der verschiedenen Baumsorten und die Kinder durften aufzählen, wer oder was alles im Wald wohnt.

KäferlaufspielFrau Strohmer hatte aber auch verschiedene Aktionen vorbereitet, die alle spielerisch auf die Besonderheiten des Waldes aufmerksam machten. So machte den Kindern das „Tastspiel mit der Socke“ großen Spaß. Dabei war in einem Socken ein Gegenstand aus dem Wald versteckt, der mit den Händen ertastet werden musste. Bei einem Picknick im Freien stärkte man sich und anschließend gestalteten die Kinder ein Bild mit Gegenständen, die sie im Wald gesammelt hatten. Nach einem Käferlaufspiel wurde dann der Wald für die Erkundigung auf eigene Faust freigegeben, wobei das Steineklettern eindeutiger Favorit war. Anschließend kehrte die Gruppe wieder zum Kindergarten zurück. Dort empfing sie der Forstfachmann Martin Grötzl aus Josefsdorf, der jedem Kind eine Baumpflanze (Roteiche) überreichte.

Es war ein aufregender aber auch sehr interessanter Tag für die ganze Gruppe. Das Kindergartenteam möchte sich daher nochmals bei allen Mitwirkenden und den Waldbesitzern Herbert und Helene Kitzler bedanken. Auch bei den Begleitpersonen, die zur Unterstützung bei derartigen Ausgängen unerlässlich sind. Und ganz speziell bei Herrn Karl Zach. Der hat nicht nur die Verbindung zu der Waldpädagogin hergestellt, sondern auch die dabei anfallenden Kosten übernommen.

Mehr Bilder davon in unserer Fotosammlung …
Fotos: Kindergarten Etzen