Aufregende Tage im Kindergarten

Hoher Besuch im Kindergarten Etzen

Für einige Aufregung bei den Kindern im Kindergarten Etzen sorgte der Advent. Es standen zwei nicht alltägliche “Besuche” auf dem Programm, die die Kinder in ihren Bann zogen.

Am Donnerstag, dem 30. November 2023, fand im Kindergarten eine kleine Feier anlässlich der Segnung der Adventkränze statt. Sie wurde sehr kindgerecht und liebevoll vom Team der Betreuerinnen gestaltet, allen voran den beiden Pädagoginnen Gabriela Grünstäudl und Anita Kastl.

Die Kinder bildeten einen Kreis und sangen Lieder. Pater Martin sprach ein Segensgebet. Die erste Kerze am Kranz wurde entzündet, ebenso eine an den Weihrauch erinnernde Duftkerze. Jedes Kind durfte sich einen gesegneten Zweig, mit einem Stern geschmückt, nach Hause mitnehmen.

Tags zuvor freute sich Pater Martin über eine ähnliche Feier mit den Lehrerinnen und Kindern in der Volksschule Etzen, wobei für die musikalische und gesangliche Mitgestaltung die Religionslehrerin Elisabeth Trondl verantwortlich zeichnete. (Ich hoffe, dass ich davon auch noch Bildmaterial erhalte.)

Auch der Nikolaus fand den Weg in den neuen Kindergarten

Der zweite spannungsgeladene Tag war der 6. Dezember. Die Kinder hatten gemeinsam mit ihren Betreuerinnen eine festliche Tafel gedeckt um dort eine liebevoll vorbereitete Nikolausjause einzunehmen. Davor kam aber der Nikolaus persönlich vorbei und hatte für jedes Kind ein Säckchen mitgebracht.

Danke an das gesamte Kindergartenteam für die Organisation dieser Feiern. Erfreulicherweise ist die (Nicht-)Durchführung solcher Feste bei uns (noch) kein Thema!

Beitrag teilen
Etzen Live