6 Kinder empfingen die Erstkommunion

In der Pfarre Etzen wurde Erstkommunion gefeiert.

Nach einem durch die Covid-Pandemie bedingten zweijährigen “Ausnahmezustand” fand am Pfingstmontag, dem 6. Juni 2022, wieder eine traditionelle gemeinsame Erstkommunionfeier in der Pfarrkirche von Etzen statt.

Sechs junge Menschen, Tiana Böhm, Lorenz Braun, Samuel Eibensteiner, Maximilian Mayr, Lena Mühlbacher und Leona Schulmeister, durften zum ersten Mal Jesus in ihren Herzen willkommen heißen.

Nach dem Gottesdienst für die Pfarrgemeinde um 9 Uhr begann die heilige Messe für die Erstkommunikanten und deren Familien um 11 Uhr. Kinder der Volksschule, begleitet von ihren beiden Lehrerinnen Cornelia Binder und Eva Hackl und der Religionslehrerin Elisabeth Trondl, gestalteten die Liturgie gesanglich mit. Mit Gesten unterstrichen sie die Texte der dargebotenen Lieder und trugen zu Freude und Begeisterung der Mitfeiernden bei. Den Volksgesang unterstützte in bewährter Weise “Frau Kaplan” Maria Haas an der Orgel. Markus Hahn, Niklas Hahn und Simon Scheidl waren als Ministranten die Assistenz des Seelsorgers. Von der Sakristei aus sorgten Gerlinde Schrammel und Martin Grötzl für alle Vorbereitungen und einen reibungslosen Ablauf der Feier.

Pater Martin wies in seiner Predigt die Erstkommunikanten darauf hin, dass Jesus “der große Bruder” von uns allen sei und uns, Seine Geschwister, nie im Stich lassen werde. Seine Nähe und Hilfe werde durch Menschen, die Ihn im Herzen tragen, erlebbar. Die sechs jungen Menschen, die auch Fürbitten und zuletzt ein Dankgebet sprachen, erneuerten mit brennenden Taufkerzen in ihren Händen ihr Versprechen, immer zu Jesus in der Gemeinschaft der Kirche gehören zu wollen. Jesu Gebet, das Vaterunser, drückten sie auch in ihrer Körpersprache anschaulich aus. Und ihr Halbkreis um den Volksaltar mit Pater Martin in der Mitte kündete von der Verbundenheit mit Jesus und untereinander, was “Kommunion” aus dem lateinischen Wortsinn bedeutet.

Nach dem Segen mit der Monstranz erfolgte die Übergabe von Andenken an diesen großen festlichen Tag in die Hände der sechs Kinder. Ihre Aufmerksamkeit und Begeisterung, ihre Freude und Ernsthaftigkeit zugleich, sie beeindruckten Pater Martin sehr. Diese Feierstunde an diesem besonderen Tag wird gewiss nicht nur den sechs jungen Menschen in guter Erinnerung bleiben.

Danke an Pater Martin für den Textbeitrag und Franz Kitzler für die Fotos,
zu betrachten in der Fotosammlung …

Beitrag teilen
Etzen Live