Wir sind wieder weniger geworden

Die Einwohnerbilanz der Region zeigt auch im Jahr 2021 wieder ein negatives Ergebnis

Die Gesamtanzahl der gemeldeten Personen hat sich zwar nur um 1 verringert. Allerdings ist bei den Hauptwohnsitzen ein höherer Rückgang zu verschmerzen: Hier ist die Anzahl um 5 geschrumpft. Mit Stichtag 31.12.2021 haben 681 Menschen ihren Hauptwohnsitz in der Region Etzen. Weiters sind 118 Personen mit Zweitwohnsitz gemeldet, sodass insgesamt 799 Menschen einen mehr oder weniger starken Bezug hierher haben.

Ein kleines Trostpflaster ergibt sich aus der Tatsache, dass im Vorjahr noch ein Rückgang von insgesamt 9 Personen aufgeschienen ist. Im Jahr 2019 waren es sogar 11 Personen. Vom Höchststand der Jahre 2017 und 2018 trennen uns demnach leider 25 Personen. Damals waren 706 Hauptwohnsitze gemeldet.

Das Verhältnis Geburten zu Todesfällen ist ebenfalls negativ: 6 Sterbefällen stehen nur 4 neue Erdenbürger gegenüber.


Den größten Rückgang bei den Hauptwohnsitzen gab es mit 8 Personen in Ober Neustift. Dahinter folgen Groß Meinharts mit 2 und Josefsdorf mit 1 Person weniger. Dazu ist anzumerken, dass in Ober Neustift vier der insgesamt sechs Todesfälle zu beklagen waren.

Ein Zuwachs ergab sich in Reitern mit 3, in Blumau mit 2 und in Kotting Nondorf mit 1 Person. In Etzen und in Ober Rosenauerwald II ergab sich keine Veränderung. (Die Zahlen für ORW II sind noch ohne Gewähr, hier muss noch etwas abgeklärt werden)


In der Stadtgemeinde Groß Gerungs hat sich ebenfalls wieder ein Rückgang ergeben. (siehe Button oben) Er bewegt sich ziemlich genau in jenem Prozentbereich, wie er auch für Etzen festzustellen ist, nämlich ca. 0,70 %. Eine detaillierte Aufstellung der Regionssummen Etzen und für jede Ortschaft einzeln steht unter auch dem Menüpunkt [Region] das ganze Jahr über zum Nachschlagen zur Verfügung.

Beitrag teilen
Etzen Live