Schauerfeiertags-Gottesdienste gestartet

Die Kapellengemeinschaft Ober Rosenauerrwald / Blumau eröffnete den “Schaufeita-Reigen” 2023

Den Reigen der Gottesdienste zu den Schauerfeiertagen eröffnete wieder traditionsgemäß am Freitag, dem 9. Juni 2023, um 20 Uhr die Kapellengemeinschaft von Ober Rosenauerwald / Blumau

Menschen nahezu aller Altersgruppen fanden sich dazu in ihrer Kapelle ein, wo Pater Martin die heilige Messe feierte. Dabei erklärte er die an verschiedenen Orten der Pfarre zelebrierte Liturgie der Schauerfeiertage als Ausgestaltung des Segens zu Fronleichnam. In diesem Jahr stellt er sie unter das Motto der vier Elemente, entnommen der griechischen Philosophie: Erde (Ober Rosenauerwald / Blumau), Feuer (Groß Meinharts), Wasser (Ober Neustift), Luft / Atem (Etzen).

Versiegelung und Vergiftung des Bodens, Zerreißprobe zwischen Hitze, Dürre und Flut, die Werkstätte der Landwirte unter freiem Himmel zur Produktion von Lebens- und nicht nur Nahrungsmittel mögen als einige Denkanstöße bei diesem Gottesdienst der Kapellengemeinschaft Ober Rosenauerwald / Blumau nachwirken. Die Mitfeiernden können sich auch an der Gestalt des bäuerlichen Patrons, des heiligen Leonhard, am Altar der Pfarrkirche in Etzen daran erinnern lassen.

Lektorin in dieser Messfeier war Annemarie Gattringer. Ihre Tochter Anita Hahn lud mit herzlichen Worten zur anschließenden Agape ein. Für diese zeichneten Familie Josef Kitzler und Franz Kitzler verantwortlich. Für die ausgezeichnete Bewirtung sagt der Seelsorger auch namens aller Verköstigten besten Dank. Eine wunderbare Abendstimmung unter freiem Himmel und ein sehr gemütliches Beisammensein ergaben einen nachhaltigen Ausklang dieser gewiss auch heute noch berechtigt und zutreffend gepflegten Tradition.

Danke an Pater Martin für den Bericht und an Franz Kitzler für die Fotos

Beitrag teilen
Etzen Live