Traditioneller Erntedank

In der Pfarre Etzen wurde am 2. Oktober 2022 Erntedank gefeiert.

Am ersten Sonntag im Monat Oktober, dem 2.10.2022, fand traditionsgemäß in der Pfarre Etzen wieder das Erntedankfest statt. Der Schmuck der Kirche mit Erntekrone, Altargesteck und der Symbolik unter dem Vordach im Eingangsbereich wurde in diesem Jahr von Angehörigen aus der Katastralgemeinde Groß Meinharts sehr eindrucksvoll gestaltet.

Pater Martin ging in seiner Predigt auf die Geschichte von Erntedank aus dem Judentum ein. Sowohl der jüdische als auch der christliche Festkalender sind daraus entstanden. Er zeigte auch den Zeitraum auf, in dem Erntedank christlich gefeiert werden kann, vom Bartholomäustag (24.8.) bis zum Martinstag (11.11.). Gern wird das Fest inmitten dieser Zeit anberaumt, nach dem Michaelstag (29.9.), also in einer Tradition, der sich bisher auch die Pfarre Etzen mit dem ersten Sonntag im Oktober angeschlossen hat. Der Seelsorger gab schließlich aktuell zu bedenken, wie sinnvoll ein Danken für die Schöpfung als Lebensraum des Menschen heute sein kann.

Nach dem Gottesdienst, den mit Maria Haas an der Orgel auch Elisa und Niklas Hahn musikalisch engagiert mitgestalteten, waren die Teilnehmer zu einer Agape unter freiem Himmel vor der Kirche eingeladen, wofür Mitglieder des Pfarrgemeinderats verantwortlich zeichneten. Bei Wein und Brot, auch mit einer Vielfalt an Aufstrichen, ergab sich noch so manche Gelegenheit, Kontakte zu pflegen und ein gemütliches Beisammensein zu genießen. Der Himmel hatte dazu ein Einsehen, und die Sonne schenkte sogar ihr Lächeln, das sich im Humor der Gesprächsteilnehmer wieder finden konnte.

Fotos von der Gestaltung der Erntekrone und des Erntedankfestes in der Fotogalerie …. (Danke an Thomas Scheidl und Peter Haas für die Fotos und Pater Martin für den Bericht)

Beitrag teilen
Etzen Live