Schaufeita In Groß Meinharts

Schaufeita Groß Meinharts

Am Festtag des hl. Johannes, des Täufers, feiert die Dorfgemeinschaft Groß Meinharts ihren “Schaufeita”


Am Festtag des hl. Johannes, des Täufers, feiert die Dorfgemeinschaft Groß Meinharts ihren “Schaufeita”.

Zu diesem Anlass kommt immer Pater Martin nach Groß Meinharts und liest eine Messe. Diese Feier wurde Donnerstag, den 11. 6. 2015 im Feuerwehrhaus abgehalten. Der Schaufeita ist eine mundartliche Abwandlung des Begriffes “Schauerfeiertag”. Dieser entwickelte sich aus dem Dank dafür, dass die Dörfer vor gröberen (Hagel-)Unwettern verschont geblieben sind.

Im Anschluss an diese Andacht gab es natürlich wieder eine Agape, bei der das Gemeinsame auch auf “weltliche” Art gepflegt wurde. Diese wurde von der Ortsvorstandsfamilie Ertl / Haslinger mit Unterstützung organisiert.

Beitrag teilen
Etzen Live