Rückblick und Ausblick der FF Groß Meinharts

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der FF Groß Meinharts wurde auf das abgelaufene Feuerwehrjahr zurückgeblickt.

Am Samstag, den 24.02.2024, fand die ordentliche Mitgliederversammlung der Feuerwehr Groß Meinharts im Feuerwehrhaus statt. Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern, Partnerinnen und Patinnen konnte Kommandant Karl Weissinger auch Bürgermeister DI Christian Laister, sowie Unterabschnittskommandant HBI Robert Liebenauer begrüßen.
Dabei wurde auf das Jahr 2023 zurückgeblickt.

Im Zuge des Totengedenkens wurde zunächst dem im Berichtsjahr verstorbenen unterstützenden Mitglied Friedrich Krenn, sowie allen anderen verstorbenen Kameraden der Feuerwehr Groß Meinharts gedacht.

Im Berichtsjahr 2023 konnten Sarah Grünstäudl und Florian Frühwirth von der Feuerwehrjugend in den Aktivdiensts überstellt werden. Erfreulicherweise haben sich auch Valentina Weissinger und Simon Scheidl dazu entschlossen, der Jugendfeuerwehr beizutreten. Weiters wurde auch Benjamin Brenner von der Feuerwehr Mitterschlag zur Feuerwehr Groß Meinharts überstellt. LM Franz Prinz aus Kotting Nondorf wurde im September 2023 in den Reservestand überstellt.

Damit setzt sich die Feuerwehr Groß Meinharts per 26.02.2024 wie folgt zusammen:

  • 49 Aktive Mitglieder
  • 5 Jugendmitglieder
  • 18 Mitglieder im Reservestand
  • 72 Gesamt
  • Weiters wird die Wehr tatkräftig von 14 Patinnen und 20 Unterstützenden Mitgliedern unterstützt.

Im Jahr 2023 erhielten folgende Kameraden Auszeichnungen für ihre verdienstvollen Tätigkeiten:

  • Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrkommandos:
    • V Philipp Aigner
  • Ehrenzeichen für 50 jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen:
    • EV Johann Scheidl
  • Ehrenzeichen für 25 jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen:
    • BI Robert Leonhartsberger
    • LM Andreas Kitzler

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde auch Patrick Wagner zum Oberfeuerwehrmann befördert. Da Johann Scheidl und Andreas Kitzler am Abschnittsfeuerwehrtag verhindert waren, überreichte Hr. Bürgermeister DI Christian Laister die Auszeichnungen im Rahmen der Mitgliederversammlung. 

Kommandant Weissinger berichtete, dass die FF Groß Meinharts insgesamt zu 15 Technischen Einsätzen alarmiert wurde. Davon waren 9 Einsätze nach Verkehrsunfällen, 3 Wasserversorgungen und 3 Sonstige Technische Einsätze. Er bedankte sich insbesondere für die rege und einfallsreiche Ausarbeitung der verschiedenen Monatsübungen im vergangenen Jahr. Auch die erfolgreich abgewickelte Spatenstichfeier für die Errichtung des Glasfasernetzes Waldviertel und der Besuch von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner in der Feuerwehrhalle waren ein besonderes Highlight.

Doch auch in diesem Jahr stehen wieder diverse intensive Projekte an, wobei hier die notwendige thermische Sanierung des Feuerwehrhauses besonders hervorgehoben wurde.

Im Anschluss an die umfangreichen Tätigkeitsbereichte bedankete sich Bürgermeister DI Christian Laister seitens der Stadtgemeinde Groß Gerungs für die geleistete Arbeit, wobei insbesondere die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Kommandanten gewürdigt wurde. Hierbei sprach auch Kommandant Karl Weissinger unserem Bürgermeister ein großes Dankeschön aus, der, trotz der allgemein bekannten schwierigen Rahmenbedingungen, stets ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehren hat.

Unterabschnittskommandant HBI Robert Liebenauer berichtete über das aktuelle Geschehen im Unterabschnitt und vor allem von der Arbeit mit der Feuerwehrjugend, wofür ihm auch explizit Dank ausgesprochen wurde.

Mit der Bitte um weiterhin gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen schloss Kommandant Karl Weissinger die Versammlung.

Ein detaillierter Bericht findet sich auf der Homepage der FF Groß Meinharts …

Danke an Christoph Scheidl für Bericht und Fotos

Beitrag teilen
Etzen Live