Menschenrettung als Übungsannahme

Eine nicht alltägliche Monatsübung mit sehr viel aktuellem Bezug stand bei der FF Groß Meinharts kürzlich auf dem Programm.

Am Samstag, den 4.2.2023 stand bei der FF Groß Meinharts eine Monatsübung zum Thema Menschenrettung “Person unter Baum eingeklemmt” auf dem Programm.
Hierzu wurde im Wald eine einsatznahe Situation nachgebildet und eine Puppe unter einem gefällten Baum platziert.

So konnten die Schwierigkeiten bei derartigen Einsätzen gut nachgebildet werden. Die Anfahrt durch den verschneiten Wald gestaltet sich schwierig, Beleuchtung muss aufgebaut werden und die Technischen Gerätschaften müssen vor Ort getragen werden. So konnten dann auch die unterschiedlichen Möglichkeiten – sei es mit Ketten, dem Hydraulischen Rettungsgerät oder den Hebekissen – für diesen Anwendungsfall ausprobiert werden und die jeweiligen Vor- und Nachteile herausgefunden werden.

Schließlich stand dann auch die richtige Rettung der Unfallperson und der Abtransport zum Rettungswagen am Übungsprogramm.

Mehr dazu auf der Homepage der FF Groß Meinharts …
Danke an Christoph Scheidl für Bericht und Info.

Beitrag teilen
Etzen Live