Interessante und lehrreiche Monatsübung

Die FF Ober Neustift übte im Rahmen einer Monatsschulung realitätsnah einen aufwändigen Atemschutzeinsatz

Am Freitag, den 05.05.2023 führte die Freiwillige Feuerwehr Ober Neustift die Monatsschulung zum Thema Atemschutz durch. Ziel der Übung war es, die Rauchschichten und Hitzestrahlungen eines Ernstfalles so realitätsnah wie möglich nachzubilden. Weitere Übungsinhalte waren die Rauchgaskühlung und präventive Maßnahmen zur Vermeidung eines „Flash-Overs“. Anhand der realitätsnahen Übungsbedingungen konnten die schlechten Sichtverhältnisse, welche vor allem aufgrund des Löschwasserdampfes eingetreten sind, gezeigt werden.

Da die Sicherheit an erster Stelle stand, wurde der Brandherd mit Blechplatten vom Rest des Objektes abgetrennt. Nachdem alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen und ein gezielter Brand gelegt wurde, gingen drei Atemschutztrupps nacheinander in den Innenangriff.

Bei den Innenangriffen wurde jeweils mittels Hohlstrahlrohr der Brandherd bekämpft, eine Puppe gerettet und das Objekt mittels Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht.

Da auch ein Druckbelüfter und ein zusätzliches Atemschutzgerät zur Verfügung gestellt wurde konnten weiters die Vorteile eines Druckbelüfter gut gezeigt und eine realistische Personensuche mit der Wärmebildkamera durchgeführt werden. Für die Versorgung der Atemschutzgeräte wurde der Atemschutzanhänger des Abschnittes Groß Gerungs bereitgestellt.

Danke an Bernhard Prock und Manuel Wiesmüller für Bericht und Fotos

Beitrag teilen
Etzen Live