Feuerwehrjugend startet wieder durch

Junge Leute büffeln für den großen Test

In den letzten drei Corona-Jahren wurde der Jugend doch einiges abverlangt. So manche coole Party oder Veranstaltung blieb auf der Strecke! Man kann sogar sagen, es wurde den „Halbwüchsigen“ ein Teil einer schönen Zeit des jugendlichen Lebens genommen. Nichts desto trotz muss man sicher Lehren daraus ziehen – sowohl für das zivile Leben als auch bei der Feuerwehrjugend.

Bei der Feuerwehr steht immer der gesetzliche Auftrag im Vordergrund und die Einsatzbereitschaft ist auf jeden Fall aufrecht zu erhalten. Das hat auch jede Feuerwehr des UA Etzen bravourös gemeistert.

Während der schwierigen Zeit war es verboten, sich mit fremden Personen zu treffen sowie Übungen, Schulungen und Veranstaltungen physisch im Feuerwehrhaus abzuhalten. Jetzt startet die Feuerwehrjugend wieder durch und mit neuem Schwung haben sich die Jugendbetreuer des UA Etzen wieder an die Arbeit gemacht, ihrem Feuerwehrnachwuchs den nötigen „Spirit“ mitzugeben.

Geübt wird derzeit für den Wissenstest und das Wissenstestspiel am 25. März 2023 in Oberstrahlbach. Hier ein paar Eindrücke über die Vorbereitung der 11 Jugendlichen mit ihren Betreuern.

Danke an Robert Liebenauer für Bericht und Fotos

Beitrag teilen
Etzen Live