Der Segen Gottes möge dich umarmen …

Pater Martin vollendete sein 60. Lebensjahr

… egal wohin dich deine Wege führen. Mit diesem Lied begann am 21. Mai 2017 eine kleine Feier in der Pfarrkirche Etzen mit dem unserem geschätzten Herrn Pfarrer, Pater Martin, zum Sechziger gratuliert wurde.

Pater Martin, vollendete am 20. Mai 2017 sein 60. Lebensjahr. Er ist kein Freund von großen Feiern, weshalb dieser Ehrentag ohne große Feierlichkeit ablief. Pater Martin hielt wie immer die Hl. Messe, wobei viel von Beistand und Freundschaft die Rede war. Als Gleichnis dafür, dass Dinge, die es in der ursprünglichen Form nicht mehr gibt, trotzdem aber noch da sind, spielte Pater Martin im Anschluss an die Predigt ein Lied von der legendären Musikgruppe ABBA. Dieses hieß „The Way Old Friends Do“ (zu Deutsch: Wie es alte Freunde tun) und hatte daher auch einen Bezug zum Thema Beistand und Freundschaft.

Maria Haas hatte mit den Ministranten das titelgebende Lied „Der Segen Gottes möge dich umarmen“ einstudiert, das im Anschluss an die Hl. Messe zum Vortrag kam. Daran anschließend gratulierte Martin Hahn als Pfarrgemeinderatsobmann und Robert Liebenauer im Namen der Feuerwehren Etzen, Groß Meinharts und Ober Neustift. Auch die Ministranten übergaben ein handgemachtes Bild. Pater Martin bedankte sich ganz herzlich für die Glückwünsche und gab deutlich zu erkennen, dass er die Zeit in Etzen nicht missen möchte.

Vor dem Pfarrhof wartete dann das Geschenk des Pfarrgemeinderates – ein Ruhebankerl mit einem Glas Tigerbräu. Hier gratulierten schließlich die einzelnen Pfarrgemeinderäte und auch Teile des Kirchenvolkes überbrachten persönliche Wünsche.

Martin und die starken Männer

Wie es alte Freunde tun

Pater Martin spricht gerne in geselliger Runde von den „starken Männern“. Diese starken Männer ließen es sich nicht nehmen und gratulierten ebenfalls mit einem Tigerbräu, dem Lieblingsbier von Pater Martin, mit dem gleich in der Garage angestoßen wurde. Zum Abschluss spendierte der Jubilar dann noch eine Lokalrunde im Gasthaus Mathe.

Ich möchte auch von dieser Stelle aus Pater Martin ganz herzlich gratulieren und ihm noch eine schöne, lange Zeit in Etzen wünschen. Er ist ein großer Fan von Etzen-Live, das macht mich schon auch ein bisschen stolz.

Danke an Franz Kitzler für die Fotos in der Fotosammlung …

The Way Old Friends Do (YouTube) ….

Beitrag teilen
Etzen Live

Schnappschüsse

IMG_3175 Binden Etzen2 DSC_0004 Knödeltanz 2017 Franz Kitzler: Pfarrvisitation Bischof Küng 17.06.2018 - Mittagessen Rudi Jahn: Martinsfeier Josefsdorf 10.11.2018 Rudi Jahn: Dorfmesse mit Josefikirtag in Josefsdorf am 08.09.2018 Roland Ertl: Mit dem Motorrad durch Griechenland - Mai 2022 Rudi Jahn: Sonnwendfeuer 15.06.2019 Josefsdorf R. Jahn: Zentralfriedhof 30.09.2017 Grab Helmut Zilk R. Jahn: Jubiläums-Frühschoppen 25 Jahre 14.10.2018 Franz Maurer: Stoabergfest 13.-15.09.2019