Florianifeier in Etzen

Bei passablem Frühlingswetter feierte der FF-Unterabschnitt Etzen seinen Schutzpatron

Am Sonntag, den 7. Mai 2023 feierte der Feuerwehr-Unterabschnitt Etzen seine diesjährige Florianimesse samt Kranzniederlegung beim Kriegedenkmal. Umrahmt wurden die Feierlichkeiten von der Musikkapelle Groß Gerungs unter der Leitung von Kapellmeister Georg Zwettler.

Unter der Führung von UA-Kdt. Robert Liebenauer waren gut 50 Feuerwehrleute und 12 Mitglieder der Feuerwehrjugend angetreten. Bereits in seiner Predigt ging Pater Martin wieder gekonnt auf das Helfen im allgemeinen und das Feuerwehrwesen im besonderen ein. Vor dem Kriegerdenkmal rief er nochmals zum Danken und Gedenken an all jene auf, die zum Einsatz ihres Lebens bereit sind, bzw. waren.

Für die Organisation der Florianifeier und die damit verbundene Kranzniederlegung war heuer die FF Etzen zuständig. Auch Kdt. Johann Grünstäudl verwies in seiner hörenswerten Ansprache auf die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehren, angefangen von geselligen Anlässen bis zu oft nicht ungefährlichen Einsätzen. Er rief auch wieder den Feuerwehrpatron, den Hl. Florian in Erinnerung, der nicht nur der Schutzpatron der Feuerwehren, sondern auch von manch anderen Handwerkern ist. So zum Beispiel für die Schmiede und Bäcker. Ein leichter Anflug von Lächeln huschte über alle Anwesenden, als er darauf zu sprechen kam, dass der Hl. Florian auch der Schutzpatron der Bierbrauer ist.

Nach erfolgter Kranzniederlegung mussten die neu hinzugekommenen Mitglieder der Feuerwehrjugend ihr Versprechen abgeben, damit sie offiziell zur Feuerwehrfamilie gezählt werden können. Es sind dies von der FF Etzen Jasmin Engelhart und Annika Kitzler. Von der FF Groß Meinharts Simon Scheidl und Valentina Weissinger und von der FF Ober Neustift Marlon Binder.

Durch die Gelöbnisformel in den aktiven Dienst wurden Thomas Vogler von der FF Etzen sowie Florian Frühwirth und Sarah Grünstäudl von der FF Groß Meinharts übernommen.

Nach dem Segen von Pater Martin und dem Abspielen der Landeshymne machte sich der Zug auf den Weg ins Gasthaus Mathe, wo die Stadtgemeinde zu einem kleinen Imbiss eingeladen hatte.

Fotos von dieser Florianifeier in der Fotogalerie …

Aufmarsch der Wehren
Beitrag teilen
Etzen Live