120 Jahre Grötzl – Das Fest

Elisabeth und Martin Grötzl aus Josefsdorf luden zu einer ausgiebigen Feier ihrer beider Sechziger ein.

Wie an dieser Stelle schon ausgiebig berichtet, vollendeten Martin und Elisabeth Grötzl aus Josefsdorf beide im November 2023 ihr 60. Lebensjahr. Zu diesem Anlass wurden sie schon gebührend von Freunden und Nachbarn an Ort und Stelle “überrascht” und gefeiert.

Nun revanchierten sich die Jubilare und riefen den 25. November 2023 zu ihrem persönlichen Feier-Tag aus. Sie luden die engere und weitere Verwandtschaft zu einem Mittagessen in das Gasthaus Mathe ein. Diese Feier wurde um 16.00 Uhr mit einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche Etzen abgeschlossen. Gleichzeitig waren die Bekannten und Nachbarn für diesen Termin zum Beginn der gemeinsamen Geburtstagfeier eingeladen.

Dieser Gottesdienst war sehr persönlich gestaltet. Die Kinder, Schwieger- und Enkelkinder gaben ihr Bestes und umrahmten die Feier mit verschiedenen musikalischen Einlagen. Tochter Magdalena ließ die Kinder nach vorne zum Altar kommen und brachte ihnen in kindgerechter Form den Begriff und die Bedeutung eines Geburtstages näher. Auch Pater Martin fand wieder die passenden Worte. Sowohl das Evangelium als auch die Predigt widmeten sich entsprechend der vorliegenden Feier der Hochzeit zu Kana. (Die Befürchtung einiger Anwesender, dass dies eine Anspielung auf zu wenig Wein bei der anschließenden Feier sein könnte, wurde schnell verworfen).

Nach den persönlich vorgetragenen Fürbitten wurde der Gottesdienst mit dem Lied “Weilst a Herz host, wie a Bergwerk” beendet. Martin und Elisabeth bedankten sich kurz bei allen Anwesenden, dass sie sich Zeit genommen hatten und brachten zum Ausdruck, dass es ihnen ein Anliegen war, diese Geburtstage mit einem Dankgottesdienst zu verbinden, da ihnen und ihrer Familie bisher große Schicksalsschlage erspart geblieben sind.

Nicht die Spreu vom Weizen, wohl aber die Verwandtschaft von den anderen trennte sich dann vor der Kirche. Für die Ober Neustifter und Josefsdorfer war im Feuerwehrhaus in Ober Neustift eine Festtafel vorbereitet. Bei schmackhaften Fleisch-, Grammel- und süßen Knödeln aus der W4-Küchenmeisterei wurde dort ausgiebig weitergefeiert. Andreas Wagner und Martin Grötzl jun. unterhielten die Gäste mit ihren Ziehharmonikas.

Die Grötzls hatten anklingen lassen, dass sie beabsichtigen, sich einen neuen Fernsehapparat anzuschaffen. Das war natürlich ein gefundenes Fressen dafür, Geldgeschenke in Form von mehr oder weniger zeitgemäßen Apparaten zu überreichen. Die Feuerwehr Ober Neustift überreichte ebenfalls ein Geschenk in Form eines hölzernen Feuerwehrhelmes, gestaltet von Ambros Maurer. Auch etliche weitere private Geschenke wurden übergeben.

Alles nachzusehen in der Fotosammlung ….

Und hier noch ein kleines Stimmungsvideo:

Beitrag teilen
Etzen Live