Wir halten Etzen und Umgebung sauber!

Die Ortschaften Etzen, Groß Meinharts und Kotting Nondorf beteiligten sich am landesweiten Frühjahrsputz

Im Jahr 2024 wurde erneut die landesweite Umweltaktion – der NÖ Frühjahrsputz – gestartet. Dabei steht die Reinigung der Natur durch das Beseitigen von achtlos weggeworfenen Abfällen im Fokus.

An dieser Aktion haben sich auch die Ortschaften Etzen und Groß Meinharts beteiligt. Vor allem Kinder – selbstverständlich in Begleitung zahlreicher Erwachsener – waren dabei mit Feuereifer im Einsatz.

Auch in Etzen fand sich eine erfreulich große Anzahl an Teilnehmer zu dieser Aktion ein. Gefunden wurden dabei sehr viele Zigarettenstummel, Red Bull Dosen, Glas- und Plastikflaschen, Jausensackerl und sogar ein Teil einer Dachrinne.

Auch Bewohner von Kotting Nondorf haben sich an dieser Säuberungsaktion beteiligt:

Der Abfall wurde ordnungsgemäß am Bauhof in Groß Gerungs abgeliefert, wo es zur Belohnung einen kleinen Imbiss gab.

Herzlichen Dank an alle, die für diese Frühjahrsputz-Aktion Zeit gefunden haben. Vor allem ist es enorm wichtig, die Kinder schon so früh wie möglich auf die Wichtigkeit des Umweltschutzes aufmerksam zu machen.

Die positiven Auswirkungen dieser jahrelangen gemeinsamen Bemühungen sind landesweit deutlich spürbar. Bedauerlicherweise kommt es weiterhin vor, dass Abfall illegal in der Natur, insbesondere in Wäldern und Wiesen abgelagert wird. Trotz der Erfolge ist das langfristige Ziel, den Frühjahrsputz eines Tages nicht mehr zu benötigen. Achtlos weggeworfener Abfall schadet nicht nur unserer Umwelt und uns selbst, sondern verschwendet auch wertvolle Ressourcen. Nur durch korrekte Abfalltrennung können wir möglichst viele Wertstoffe im Recyclingkreislauf halten und so zum Schutz unserer Umwelt beitragen.

Danke an Florian Hahn und Christian Zlabinger für Info und Fotos

Beitrag teilen
Etzen Live