Winterschulung der Feuerwehren

Im Feuerwehrhaus Ober Neustift wurde ein Informationsabend für die Feuerwehren des UA Etzen abgehalten.

Zur Winterschulung wurden am 10.01.2023 die Feuerwehren des Unterabschnittes Etzen ins Feuerwehrhaus Ober Neustift eingeladen. Früher war es einmal ein fixer Bestandteil in den Feuerwehren, eine sogenannte „Winterschulung“ abzuhalten. Aktuelle Themen wurden auch vor Jahrzehnten genauso wie heute an die Feuerwehr-Mitglieder weitergegeben. Ein aktuelles Thema ist jetzt das neue Alarmierungssystem ELKOS – Einsatzleit- und Kommunikationssystem.

Das in Kooperation mit dem BM.I und dem Land Niederösterreich betriebene System ermöglicht den landesweiten Zusammenschluss aller Alarmzentralen. ELKOS stellt einen wichtigen Schritt zu einem prozessoptimierten Einsatzmanagement für die Einsatzkräfte dar. 

Für die einzelnen Feuerwehren ist es natürlich eine Umstellung bei der Alarmierung. Digital werden der Alarmierungstext und Sprache auf die Funkgeräte übermittelt. Natürlich noch immer auch die Sirene ausgelöst. Es werden andere Meldebilder übermittelt usw…

Auch die Ausrücke-Meldungen werden jetzt neu mit Ziffern geregelt. 1 = Ausgerückt, 2 = Am Einsatzort angekommen und 3 = Eingerückt. Um nur ein Beispiel zu nennen, was sich geändert hat.

Unterabschnittskommandant Robert Liebenauer durfte zu dieser Schulung insgesamt 29 Mitglieder der drei Feuerwehren Etzen, Groß Meinharts und Ober Neustift begrüßen. Sie lauschten den Worten von Abschnittssachbearbeiter Lukas Laister, der den Vortrag sehr professionell referiert hat.

Danke an Robert Liebenauer für Bericht und Fotos

Beitrag teilen
Etzen Live