Vorweihnachtliche Stunde in Ober Neustift

Die Ober Neustifter ließen sich auf vom Sturmtief “Zoltan” nicht von ihrer Weihnachtsandacht abhalten.

Auch der Sturm über dem Ober Neustifter Kapellenberg ließ die Ortsbevölkerung von Ober Neustift nicht davor abschrecken, wie immer am Vorabend des Heiligen Abends, am 23.12.2023, in der mehr als vollbesetzten Ortskapelle gemeinsam eine vorweihnachtliche Stunde zu verbringen.

Wieder in bewährter Hand von Verena Berger gestaltete und umrahmte sie mit “ihrer” 14(!!)köpfigen Kinderschar musikalisch die Feierstunde. Über “Klassiker” wie “Leise rieselt der Schnee” und “Ihr Kinderlein kommet” gab es einerseits Besinnliches wie “S´Liacht is do” und “Weihnacht wie früher” und anderseits auch mit großer Begeisterung Heiteres wie “Eine Muh, eine Mäh”, dies auch mit Choreographie, zu hören.

Und zwischen den Liedern gab Robert Schnabl verschiedenste Texte zum Besten – auch hier ein bunter Mix angefangen von einem besonderen “Adventkalender”, aus nachdenklichen Geschichten und Gedichten wie “Der kleine Wichtel”, “Jetzt” oder “Weihnachten” bis zu lustigen Texten wie “Der oaseitige Christbam” oder – diese Geschichte kam besonders gut an und sorgte für kräftige Lacher – “Warum feiern wir Weihnachten?”. In dieser Geschichte versucht die Oma ihrem schlauen und vollends up to date-lebenden Enkerl Kevin – letztendlich zwar wenig erfolgreich aber mit einem sehr guten Vorsatz endend – die Weihnachtsgeschichte zu erklären. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Singen der großen Weihnachtslieder “Oh du fröhliche” und “Stille Nacht”.

Dass die Ober Neustifter wirklich hartgesotten sind, bewies die Tatsache, dass alle trotz des unglaublich grauslichen Wetters für ein Stelldichein und einen Gedankenaustausch noch bei Glühwein und Tee vor der Kapelle ausharrten. 

Wieder einmal eine wirklich schöne und passende Einstimmung für das Weihnachtsfest.

Danke an Robert Schnabl für den Bericht und Franz Maurer für die Fotos.

Beitrag teilen
Etzen Live