Sommerweihnacht in Ober Neustift

Die “Sommerweihnacht” in der Kapelle Ober Neustift bildete die 3. Station im Jahresreigen der Schauerfeiertage in der Pfarre Etzen

Am Donnerstag, dem 23. Juni 2022, um 20 Uhr versammelten sich Angehörige der Kapellengemeinschaft Ober Neustift nach zwei Jahren wieder erstmals in ihrem kleinen Gotteshaus, dessen Patron, Johannes den Täufer ist, um den “Schauerfeiertag” gemeinsam zu begehen.

Pater Martin stellte diesen Anlass, dem Schriftzeichen A folgend, unter das Thema “Anastasia”. Sie ist eine heilige Märtyrerin in Sirmium, eine Wohltäterin des letzten Liebesdienstes an Menschen, die der Überlieferung nach die Leichen der getöteten Christen einbalsamierte und begrub. So entsprach sie ihrem griechischen Namen, der “Auferstehung” bedeutet. Zugleich wurde in Rom ihr Andenken in der ihr geweihten Kirche bei der “Hirtenmesse” am Christtag gefeiert, was an die “Sommerweihnacht” in der Kapelle Ober Neustift erinnern darf.

Lektorin war Maria Haderer. Namens der Kapellengemeinschaft sprach Robert Schnabl am Ende der heiligen Messe. Für die anschließende Agape war reichlich gesorgt, die Familien Hahn und Prock boten Brot an, letztere auch Getränke. Den Seelsorger zum Gottesdienst und wieder nach Hause zu bringen, diesen Chaffeurdienst übernahm Carina Edinger, einst eifrige Ministrantin in der Pfarre Etzen. Dass das gemütliche Beisammensein von jung und alt kurzweilig war und deshalb lang andauerte, spricht für sich selbst. So darf Pater Martin auch bei der dritten Station der Schauerfeiertage sagen und schreiben: “Gott sei Dank für Ober Neustift!”

Text: Pater Martin, Fotos: Robert Liebenauer

Beitrag teilen
Etzen Live