Schuppenbrand in Ober Neustift

Acht Feuerwehren wurden in der Nacht auf Samstag, den 30.10.2021 zu einem Schuppenbrand in Ober Neustift alarmiert.

Nachdem sich das Brandobjekt sehr versteckt im “Neuwald” befand (Hausnummer 51 hat alarmiert bzw bei Nr. 83 hat es gebrannt) war die Zufahrt für die örtlich zuständige FF Ober Neustift eine sehr lange! Somit war die FF Jahrings als erste Wehr beim Einsatzort. Bei Eintreffen konnten die Floriani aus Ober Neustift feststellen, dass die Nachbarn mit Feuerlöscher und Gartenschlauch bereits die Flammen bekämpft hatten und somit von den Wehren nurmehr Nachlöscharbeiten sowie Brandsicherheitsmaßnahmen durchgeführt wurden.

In Summe waren 8 Wehren mit Insgesamt 131 Mann ausgerückt. Der Großteil konnte daher bereits während der Anfahrt wieder umkehren. Mittels Wärmebildkamera wurde nach vorhandenen Glutresten gesucht. Es konnte dadurch wirklich eine Stelle mit glühendem Isoliermaterial im Bereich zwischen Mauerwerk und Dachstuhl lokalisiert werden.

Brandauslöser war vermutlich ein Restmüllbehälter. Um ca. 5:30 Uhr sind alle Wehren wieder eingerückt.

Danke an Kdt. Bernhard Prock für Info und Fotos

Beitrag teilen
Etzen Live