Nasse Übung

FF Ober Neustift übte Löschangriff

Bei den Feuerwehren werden laufend verschiedene, zum Teil auch komplizierte, Einsatzarten geübt. Ein “grundnormaler” Löschangriff ist da eher die Ausnahme.

Nicht so bei der FF Ober Neustift. Deren Monatsübung im Juli 2023 betraf einen solchen Löscheinsatz. Durchgeführt wurde die Übung in Josefsdorf, wobei auch die Wasserversorgung aus dem bestehenden Löschteich überprüft werden konnte.

Der Ablauf der Übung war so gestaltet, dass ein Trupp mit dem Tankwagen schnell vor Ort war und Löschwasser aus dem Tank bereit stellte. In der Zwischenzeit verlegte ein weiteres Team Wasserschläuche vom Löschteich zum Tankwagen auf einer Länge von 230 Laufmetern wobei 20 Höhenmeter zu überwinden waren. Das erfolgte so zeitgerecht, dass der Wasservorrat im Tankwagen noch nicht aufgebraucht war, als das Löschwasser aus dem Löschteich zur Verfügung stand. Somit konnte erstmals auch der Wasserwerfer entsprechend getestet werden.

Beitrag teilen
Etzen Live