Löschteich saniert

Beim Löschteich in Josefsdorf wurde ein langjähriges Problem beseitigt.

Vor Jahrzehnten wurde in Josefsdorf ein Löschteich errichtet. Der wurde durch das Graben einer entsprechenden Grube über einer bestehenden Drainage angelegt. Sowohl der Zulauf als auch der Ablauf erfolgte demnach durch Drainagerohre aus den 1960er Jahren.

Durch Grasabfälle vom Ausmähen und durch Algenbildung kam es immer wieder zu Verstopfungen des Ablaufes, was zu Überflutungen des gesamten Löschteichareals führte. So geschehen auch im heurigen regenreichen Frühjahr. Eine provisorische Lösung durch Einführen eines Schlauches in die bestehende Drainage konnte zwar die Überflutung beseitigen, eine dauerhafte Lösung stellte das aber nicht dar.

So wurde der Entschluss gefasst, einen neuen Ablauf zu graben, der in den nebenliegenden Bach führt. Nach Einholung der Bewilligung dieser Arbeiten durch die Stadtgemeinde Groß Gerungs kam es wieder einmal zu einem Dorfeinsatz in Josefsdorf. Das bewährte Team von Martin Faltin und Norbert Friedl sowie der Bagger der ortsansässigen Firma Haderer Christoph erledigten diese Arbeiten innerhalb weniger Stunden. Der Bauhof der Stadtgemeinde unterstützte die Arbeiten mit der Lieferung und der Verlegung des Ablaufrohres.

Und da schon der Bagger vor Ort war, wurden auch noch die Ränder des Löschteiches geglättet, womit die Pflege und Wartung für einige Zeit ein wenig erleichtert werden kann.

Danke an alle Beteiligten und vor allem an die Stadtgemeinde Groß Gerungs, die die Material- und Maschinenkosten für diese Aktion übernommen hat.

Beitrag teilen
Etzen Live