Keine Absolute für Van der Bellen in Groß Gerungs

Sowohl In der Gemeinde Groß Gerungs als auch im Sprengel Etzen bleibt der amtierende Bundespräsident unter 50 %.

In der Gemeinde schaffte es Alexander Van der Bellen nicht, die für die absolute Mehrheit erforderlichen 50 % der gültigen Stimmen zu erreichen. Aber nicht nur in Groß Gerungs, auch in den anderen Gemeinden der Region (Altmelon, Arbesbach, Rappottenstein und Langschlag) war das der Fall. In der Gemeinde Zwettl hingegen kam Van der Bellen auf 55,3 %. Im Bezirk insgesamt waren es aber auch wieder nur 48,5 %.
In den Gemeinden Altmelon und Schönbach erhielt sogar Walter Rosenkranz mehr Stimmen als Van der Bellen.

Alle Gemeindeergebnisse laut BMI …

Sprengelergebnis Etzen:

BRUNNER11   (3,15%)
GROß26   (7,45%)
ROSENKRANZ74   (21,2%)
STAUDINGER21   (6,02%)
WALLENTIN25   (7,16%)
WLAZNY19   (5,44%)
VAN DER BELLEN173  (49,57%)

Demnach hat auch im Sprengel Etzen Van der Bellen die Absolute knapp verfehlt ! Detail am Rande: In Griesbach erreichte er nur 33,6 % der Stimmen, Walter Rosenkranz hingegen 39,2 % !!!

Beitrag teilen
Etzen Live