Irgendwann wird alles gut

Der “Hinterweg” in Ober Neustift wurde offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Der sogenannte “Hinterweg” in Ober Neustift stellt neben Haus- und Feldzufahrten auch eine Abkürzung zwischen der Siedlung Ober Neustift und dem nordwestlichen Teil von Ober Neustift dar. Jahrelang liefen Bemühungen und Versuche, diesen Weg ganzjährig befahrbar zu machen, sprich zu asphaltieren, ohne wirklich zu einem Ergebnis zu kommen.

In den letzten Jahren wurde eine neue Förderschiene – mitfinanziert von der EU -vom Land NÖ aufgetan. Diese besteht darin, dass sich Bund und Land mit 65 % an den Baukosten beteiligen, wenn der Rest durch Anliegerleistungen und die Gemeinde aufgebracht wird. Die Gemeinde übernimmt dabei weitere 25 %, sodass nur 10 % der Baukosten von den Anliegern aufgebracht werden müssen. (Die Projektkosten waren mit ca. € 150.000,- veranschlagt.)

Nicht zuletzt durch diese großzügige Förderung ist es jetzt auch in Ober Neustift gelungen, dieses Projekt Hinterweg im Laufe des heurigen Jahres umzusetzen. Am 26. November 2023 kam man daher an Ort und Stelle zu einem kleinen offiziellen Akt zusammen, wobei in Anwesenheit von Bürgermeister Laister und Vizebgm. Maurer der Weg seiner Bestimmung übergeben wurde.

Nach einer kurzen Ansprache von Martin Hahn und Dankesworten von Bürgermeister Laister wechselte man infolge des unfreundlichen Wetters in die Räumlichkeiten des örtlichen Feuerwehrhauses, wo die Feier einen gemütlichen Ausklang fand.

Die Beitragsgemeinschaft dieses Projektes (bestehend aus Ambros Maurer, Josef Maurer, Johann Prock, Stefan Haderer und Martin Hahn) bedankt sich an dieser Stelle nochmals

  • bei der Stadtgemeinde Groß Gerungs,
  • den Grundanrainern für die erforderlichen Grundabtretungen sowie
  • bei allen, die dieses Projekt finanziell unterstützt haben.

Es ist dies wieder einmal ein Beispiel dafür, dass gemeinsam vieles möglich ist.

Danke an Martin Hahn für die Info und Franz Maurer für die Fotos

Beitrag teilen
Etzen Live