Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Vorarbeiten für die Erntekrone


Frauen aus Josefsdorf begannen mit Vorarbeiten für die Erntekrone 2020

Ober Neustift und Josefsdorf sind im heurigen Jahr turnusmäßig an der Reihe, die Erntekrone zu gestalten. Da in diesen Tagen die letzten Getreidefelder niedergemäht werden, war es Zeit, für das kommende Erntedankfest Material für die Erntekrone in Form von verschiedenen Getreidesorten zu “sichern”.

So geschehen in Josefsdorf. Aber nicht nur das Abmähen der Halme (zur Verfügung gestellt von Norbert Friedl) stand am Programm, auch eine ordnungsgemäße Bearbeitung war zu erledigen. Dazu fanden sich in der Garage der Familie Jahn fleißige Frauenhände zusammen. Fast hätte man den Eindruck gehabt, da sitzen die Frauen wie seinerzeit beim Ferdernschleißen zusammen. Es war aber eine mühevolle Arbeit, die Blütenstengel vom Beiwerk zu trennen und daraus entsprechende Sträuße zu fertigen, die dann weiterverarbeitet werden können.

Beitrag teilen
Etzen Live