Gemeinde-Ergebnis LTW 2023

Ergebnisse und Analysen zur Landtagswahl auf Gemeinde- und Sprengelebene

Das mit Spannung erwartete Wahlergebnis zur Landtagwahl 2023 liegt vor. Nicht nur landesweit, auch quasi vor der Haustüre gab es ein ordentliches Erdbeben.
Im Nachfolgenden habe ich einige Statistiken zusammengetragen, aus denen man sich ein Bild vom Gemeindeergebnis und auch vom Sprengelergebnis machen kann.

Am Ende dieser Seite gibt es eine Statistik, wo ich aufgelistet habe, welche Partei in welchem Gemeindesprengel wie abgeschnitten hat. Dazu jeweils ein kleines Ranking der ersten drei Sprengel.
Im Wahlsprengel Griesbach war die FPÖ mit 46,05 % die stimmenstärkste Partei. In den Sprengeln Wurmbrand und Hypolz kam die FPÖ der ÖVP ebenfalls ziemlich nahe.

Bemerkenswert ist, dass auch in der Gemeinde Groß Gerungs beim Gesamtergebnis der ÖVP die absolute Stimmenmehrheit abhanden gekommen ist. Der Prozentanteil hat sich von 63,32 % auf 48,47 % verringert. Bei den Sprengelergebnissen blieben nur Etzen, Heinreichs und Klein Wetzles knapp über 50 Prozent.
Dieser Trend ist in vielen Gemeinden feststellbar. In Altmelon wurde sogar die FPÖ die stimmenstärkste Partei beim Gemeindeergebnis.

Auch im Bezirk Zwettl ist die bisherige absolute Stimmenmehrheit der ÖVP von 63,43 % gebrochen. Der neue Bezirks-Prozentsatz beträgt 48,97 %. Die Gemeinde Zwettl blieb hingegen knapp über 51 %.

Gemeindeergebnis Groß Gerungs

Sprengelergebnis Etzen

Mehr Sprengelergebnisse auf www.gerungs.at …

Differenzen im Vergleich zur Landtagswahl 2018

Hier geht’s zu den Ergebnissen auf der Homepage der Landesregierung …

Beitrag teilen
Etzen Live