Fußwallfahrt 2023 – wieder ein Erlebnis

9 tapfere Wallfahrer trotzten der ersten Hitzewelle und machten sich auf den Fußweg nach St. Wolfgang

Für 9. Juli 2023 hatten Renate Fischer und Renate Mathe nach dreijähriger Pause zum 6. Male die Fußwallfahrt der Pfarre Etzen nach St. Wolfgang organisiert.

Nach dem Segen zum Abschluss der Sonntagsmesse machte sich die Pilgergruppe mit dem von Renate Mathe liebevoll gestalteten Kreuz auf den Weg. Mit dabei waren dieses Mal Johann Fichtinger, Theresia Remisch, Erna Vogl, Renate Mathe, Martin Grötzl, Gabriele Schäfer, Renate Fischer, Elisabeth Grötzl und Johann Leeb. (Titelbild von links nach rechts).

Von der Kirche weg bis zur ersten Labstelle am Reithof begleiteten die Pilger noch einige Messbesucher. Dann ging es bei heißem Sommerwetter weiter, wobei aber schattige Wege und das Begleitfahrzeug von Karl Fischer die Hitze einigermaßen erträglich machten. In Groß Otten wurde Mittagsrast gemacht, wozu sich auch Pater Martin gesellte. Nach dieser Stärkung ging es dann weiter nach St. Wolfgang.

Der dortige Messner nahm die Pilgergruppe in Empfang und gab ihnen einige wissenswerte Informationen zur Pfarrkirche und zum Wallfahrtsort selbst. In der Zwischenzeit waren auch Hermann und Maria Wiesmüller mit den Fahrrädern eingetroffen und nahmen ebenfalls an der kurzen Andacht Teil.

Der Rücktransport nach Etzen erfolgte durch Karl Fischer und Erich Mathe, wo auch im Gasthaus Mathe die Wallfahrt ihren Ausklang fand.

Danke an Renate Fischer für Info und Fotos

Beitrag teilen
Etzen Live