Florianifeier der besonderen Art

Aus vier Feuerwehrmitgliedern bestand heuer der Ehrenzug anlässlich der Florianifeier.

Wer die Florianimesse 2021 in Etzen am 2. Mai mit 4 Feuerwehrmitgliedern unter den übrigen Kirchengehern betrachtet hat, könnte annehmen, dass da irgendwas „schief“ gelaufen ist!

Aber dem war nicht so! Nach Vorgaben des NÖ Landesfeuerwehrverbandes und den derzeit gültigen Regelungen haben die Feuerwehren unserer Pfarre das Maximum des Machbaren ausgeschöpft und sind zu viert zu diesem Feuerwehrfesttag angetreten. Und das bedeutet eine Steigerung um 400 % gegenüber des Jahres 2020 – wo es keine Feier gab. 🙂

Unterabschnitts-Kommandant Robert Liebenauer zollt Pater Martin großen Respekt für die Gestaltung dieser Messe. Von den Eröffnungsworten bis zum Schlusssegen wurde immer wieder Bezug auf die Feuerwehr genommen. Es kam die Sixtinische Kapelle genauso vor, wie ein andachtsvoller Marsch. 

Pater Martin freute sich, wieder Feuerwehrleute in der Kirche begrüßen zu dürfen. Er stellte den Konnex mit der Sixtinischen Kapelle her (streng abgeschlossener Versammlungsraum im Vatikan für die Kardinäle bei der Wahl eines Papstes). Bekanntlich fanden ja auch die letzten FF Wahlen des Unterabschnittes in der Kirche statt.  Der Marsch – Regimentskinder von Julius Fucik – verlieh der Messe ein gewisses Flair von Feierstimmung. Nicht zuletzt setzte Maria Haas mit dem an der Orgel gespielten „Ich hatte einen Kameraden“ das Tüpfelchen auf das „i“. Der Hl. Florian blickt auch vom Altar auf die Feuerwehrleute – so Martin.

Die Messeteilnehmer und die heutigen FF Funktionäre in Vertretung aller FeuerwehrkameradenInnen waren: Johann Grünstäudl, Robert Leonhartsberger, Anna Wagner und Robert Liebenauer konnten diese Freude von Pater Martin nur erwidern.

Danke an Robert Liebenauer für die Info!

ältere Beiträge
neuere Beiträge
Beitrag teilen
Etzen Live

Schnappschüsse

Haderer / Jahn IMG_2361 IMG_3057 Franz Kitzler: Erntedank und Pfarrheuriger 30.09.2018 Rudi Jahn: Martinsfeier der Pfarre 11.11.2019 Rudi Jahn: 50. Geburtstag Gottfried Edinger am 8. Oktober 2019 Enkelausflug Familie Jahn: Stausee Dobra IMG_3281 Franz Kitzler:: Pfarrvisitation 17. Juni 2018 Empfang Bischof Küng Franz Maurer: Stoabergfest 17.09.2017 DSC_0219 Renate Stary: Sonnenaufgang Haselberg Herbst 2017