Erstkommunion in der Pfarre Etzen

Ein großer Tag für sieben Kinder der Volkschule Etzen

Pfingstmontag, 29. Mai 2023, war ein großer Festtag für sieben Kinder der Volksschule Etzen. Sie durften um 11 Uhr in einer heiligen Messe in der Pfarrkirche zum ersten Mal Jesus in der heiligen Kommunion empfangen: Laura Gattringer, Jonas Grünstäudl, Marie Laister, Valentin Prock, Viviana Stütz, Nico Zach und Simon Zlabinger war die Vorfreude und auch eine gewisse Anspannung anzumerken.

Unter dem Geleit der Geschwister Sarah Gattringer und David Laister sowie dessen Cousine Julia Laister und der anderen Ministranten Niklas Hahn und Simon Scheidl zogen sie mit Pater Martin feierlich in das Gotteshaus ein, wo die festliche Liturgie begann. Gerlinde Schrammel, unterstützt von Martin Grötzl, zeichnete, was Sakristei und Gewandung der Kinder betraf, verantwortlich, Maria Haas für die musikalische Umrahmung an der Orgel. Eine Mutter, Andrea Grünstäudl, trug die Lesung vor.

Pater Martin ging in seiner Homilie auf die Bedeutung dieses Ereignisses ein: Wie jede Person der Nahrung bedarf, so auch jeder getaufte Mensch zur Stärkung Jesus, um im Guten sich zu üben und an Liebe zu reifen. Dazu zeigte er Symbole: Ketten sind nicht nur Fesseln, sondern auch Schutz vor einem Abgrund. Steine werden nicht nur geworfen, um zu verletzen, sondern legen auch den Grund für ein Haus und besagen Verlässlichkeit, wie auch Jesus seinen Freund Petrus, den Felsen, nennt. Auch jedes Sehen beinhaltet immer schon eine Deutung, wie ein Bild, ohne daran etwas zu ändern, eine junge und zugleich eine alte Frau erkennen lässt.

Nach dem gemeinsam erneuerten Taufversprechen und nach einem mit Gesten begleitet gesungenen Vaterunser empfingen die sieben jungen Menschen erstmals das Altarsakrament. Gesanglich wurde die Feier von nahezu allen Kindern der Volksschule und den beiden Klassenlehrerinnen Jacqueline Thaller (1..u. 2. Schulstufe) und Cornelia Binder (3. u. 4. Schulstufe) sowie der Religionslehrerin Elisabeth Trondl mit der Gitarre durch drei Lieder mitgestaltet. Ein gemeinsam gesprochenes Dankgebet, der eucharistische Segen mit der Monstranz und die Übergabe von Geschenken und Andenken an diesen großen festlichen Tag rundeten den Gottesdienst ab.

Darauf folgte noch eine Reihe von “Fototerminen”, wie immer gekonnt ausgeführt von Franz Kitzler. Mögen Kinder und Familien die Erinnerung an einen schön empfundenen und erlebten Festtag im Herzen bewahren und durch weitere Mitfeier im kirchlichen Jahreskreis erneuern und aufleben lassen!

Jede Menge Bilder von dieser Feier in der Fotosammlung …

Danke an Franz Kitzler für die Fotos und Pater Martin für den Bericht

Beitrag teilen
Etzen Live