Erntedankfeier 2021

Bei kühlem aber sonnigem Herbstwetter wurde in der Pfarre Etzen das Erntedankfest in und vor der Pfarrkirche gefeiert.

In der Pfarre Etzen wurde am Sonntag, den 10. Oktober 2021 das Erntedankfest gefeiert. Gegenüber dem Vorjahr – wo Corona-bedingt – die Messbesucheranzahl stark eingeschränkt war, konnten heuer alle Messwilligen in der Kirche Platz finden.

Die Ortschaften Ober Rosenauerwald II und Blumau waren heuer an der Reihe, die Erntekrone einem Facelifting zu unterziehen und die Kirche dem Anlass gemäß zu schmücken. Diese Aufgabe wurde wieder einmal mit Bravour gemeistert, wie seitens der Kirchenbesucher allseits festgestellt wurde.

Pater Martin fand selbstverständlich auch zum Erntedank wieder die richtigen Worte. Wie seit Beginn der Pandemie üblich, segnete er am Ende der Messe die Gläubigen wieder mit der Monstranz. Maria Haas war wieder für die hervorragende musikalische Umrahmung der Feier zuständig. Dabei wurde sie – wie schon so oft -von Elisa Hahn auf der Querflöte begleitet. Und zum prinzipiell ländlichen Charakter eines Erntedankes passend, erklang noch ein Walzer, den Niklas Hahn mit seiner Steirischen Harmonika begleitete.

Im vorigen Jahr war auch kein Pfarrheuriger und keine Agape nach der Erntedankfeier aufgrund der Corona-Vorschriften möglich. Heuer erlaubte die Situation zumindest die Abhaltung einer Agape vor dem Pfarrhof. Wenigstens wieder ein kleines Stückchen Freiheit und Normalität!

Und getreu dem Motto: “Ein Bild sagt mehr als tausend Worte” gibt es in der Fotosammlung eine kleine (!) Auswahl aus dem Fotomaterial, das Sakralfotograf Franz Kitzler bei diesem Anlass gesammelt hat 🙂 Zur Fotosammlung …..

Beitrag teilen
Etzen Live

Schnappschüsse

DSC09993 072 Kindergarten Etzen: Die Feuerwehr Etzen im Kindergarten 03.06.2019 Ernst Grünstäudl: Fest FF Groß Meinharts 19.07.2019 GH Mathe: Ehrengäste anl. 25 Firmenjubiläum 11.10.2018 IMG_1659 IMG_4126 FF Etzen: Umbau Feuerwehrhaus Etzen 18.08.2018 Franz Kitzler: Erstkommunion 21.05.2018 Rudi Jahn: 50. Geburtstag Mathe Andreas 24.06.2019 Franz Kitzler: Erntedank 04.10.2020 Binder Christl hat eine Baumstumpf bepflanzt