Erntedankfeier 2021

Bei kühlem aber sonnigem Herbstwetter wurde in der Pfarre Etzen das Erntedankfest in und vor der Pfarrkirche gefeiert.

In der Pfarre Etzen wurde am Sonntag, den 10. Oktober 2021 das Erntedankfest gefeiert. Gegenüber dem Vorjahr – wo Corona-bedingt – die Messbesucheranzahl stark eingeschränkt war, konnten heuer alle Messwilligen in der Kirche Platz finden.

Die Ortschaften Ober Rosenauerwald II und Blumau waren heuer an der Reihe, die Erntekrone einem Facelifting zu unterziehen und die Kirche dem Anlass gemäß zu schmücken. Diese Aufgabe wurde wieder einmal mit Bravour gemeistert, wie seitens der Kirchenbesucher allseits festgestellt wurde.

Pater Martin fand selbstverständlich auch zum Erntedank wieder die richtigen Worte. Wie seit Beginn der Pandemie üblich, segnete er am Ende der Messe die Gläubigen wieder mit der Monstranz. Maria Haas war wieder für die hervorragende musikalische Umrahmung der Feier zuständig. Dabei wurde sie – wie schon so oft -von Elisa Hahn auf der Querflöte begleitet. Und zum prinzipiell ländlichen Charakter eines Erntedankes passend, erklang noch ein Walzer, den Niklas Hahn mit seiner Steirischen Harmonika begleitete.

Im vorigen Jahr war auch kein Pfarrheuriger und keine Agape nach der Erntedankfeier aufgrund der Corona-Vorschriften möglich. Heuer erlaubte die Situation zumindest die Abhaltung einer Agape vor dem Pfarrhof. Wenigstens wieder ein kleines Stückchen Freiheit und Normalität!

Und getreu dem Motto: “Ein Bild sagt mehr als tausend Worte” gibt es in der Fotosammlung eine kleine (!) Auswahl aus dem Fotomaterial, das Sakralfotograf Franz Kitzler bei diesem Anlass gesammelt hat 🙂 Zur Fotosammlung …..

Beitrag teilen
Etzen Live