Alle Jahre wieder …

Die Christmette in Etzen war wieder ein Höhepunkt im Pfarrleben von Etzen, dessen musikalische Umrahmung seinesgleichen sucht.

Wie “alle Jahre wieder” wurde nach zwei Jahren Beschränkung dieses Mal ohne Auflagen zur vertrauten Zeit um 16 Uhr am Heiligen Abend, dem 24. Dezember 2022, die Christmette in der Pfarrkirche von Etzen gefeiert.

Maria Haas (Orgel), Gabriela Grünstäudl (Gitarre), ihre Tochter Marlene Grünstäudl (Klarinette), Elisa Hahn (Querflöte), ihr Bruder Niklas Hahn (Steirische Harmonika) gestalteten instrumental und alle mit Selina Wagner auch gesanglich die weihnachtliche Festliturgie liebevoll mit. Gerlinde Schrammel und Martin Grötzl zeichneten für Vor- und Nachbereitungen und den Dienst in der Sakristei verantwortlich. Letzterer war auch der Lektor in der Heiligen Nacht. Diakon Christian Scheidl verkündete das vertraute Weihnachtsevangelium nach Lukas. Die Assistenz an Ministranten bildeten Magdalena Faltin, Sarah Grünstäudl, Anja Hahn, Jasmin Siedl, Julian Hahn und Markus Hahn, der das Christuskind auf einem Polster würdig beim Einzug in die Kirche zum Altar trug, wobei Pater Martin es in den hell erleuchteten Schrein der Krippe gab.

Danach inzensierte er Altar und Krippenschrein. Es ist ein Symbol, dass die nun folgenden Gesänge und Gebete wie Weihrauchduft in den offenen Himmel der Christnacht emporsteigen mögen, Gott die Ehre zu geben und zu gefallen und die mitfeiernden Menschen gemeinschaftlich zu erfreuen. Pater Martin wies in seiner Homilie auf den ursprünglichen Sinn von Weihnachten hin und ermutigte dazu, das Kind in der Krippe nicht zu vergessen, in dem Gott ein Mensch geworden ist, mit uns Menschen zu sein.

Die Mette fand traditionsgemäß ihren emotionalen Höhepunkt und Abschluss mit dem in die dunkle Kirche hinein gesungenen “Lied der Lieder” zur Weihnacht: “Stille Nacht, heilige Nacht!” Danach konnten die Mitfeiernden das Friedenslicht von Bethlehem mit nach Hause nehmen und zu den Gräbern ihrer Lieben tragen.

Auch der Gottesdienst am Christtag um 9 Uhr wurde von einem Großteil des “Ensembles” der Christmette die Herzen berührend musikalisch begleitet. Der Seelsorger dankt allen aufrichtig, die zu einer gelungenen “Sternstunde” der Weihnacht im Leben der Pfarre beigetragen und diese in herzlicher Anteilnahme mitgefeiert haben.

Danke an Franz Kitzler für die Fotos und Pater Martin für den Bericht.
Fotos von dieser Mette in der Fotosammlung …

Beitrag teilen
Etzen Live