Wasser Halt! – Bier Marsch! Der Unterabschnitt Etzen ehrte den Feuerwehrpatron

Wasser Halt! Bier Marsch! Mit diesem launigen Spruch entließ Pater Martin am Sonntag, den 1. Mai die Feuerwehrmänner aus der Kirche. Es war dies keine Verunglimpfung sondern mehr oder weniger die Aufforderung, ihren Feiertag entsprechend zu würdigen.

Nach der Heiligen Messe, in der Pater Martin immer wieder auf die Feuerwehren Bezug nahm, formierten sich die Mannschaften zum Zug über den Dorfplatz. Beim Kriegerdenkmal angekommen begrüßte UA-Kdt. Robert Liebenauer alle Anwesenden und bat Pater Martin um den Segen. Der Ablauf der diesjährigen Florianifeier lag in den Händen der FF Ober Neustift. Sowohl Kdt. Bernhard Prock als auch Kdt.-Stv. Stefan Haderer meisterten diese Aufgabe mit Bravour. Letzterer rief mit seiner sowohl inhaltvollen als auch tadellos zum Vortrag gebrachten Rede Anerkennung beim Publikum hervor.

Danach nahm Bernard Prock eine Angelobung vor. Jürgen Maurer aus Ober Neustift 14 wurde von der Feuerwehrjugend in den aktiven Dienst der FF Ober Neustift überstellt. Mit der Landeshymne wurde dann der offizielle Festakt beendet und es konnte das Kommando des Pfarrers ausgeführt werden.

Mehr Bilder davon in unserer Fotosammlung …