Der letzte Rest vom Maibaum-Fest

Jetzt sind auch Maibaumberichte und Fotos aus Etzen und Ober Neustift online.

Auch heuer gab es wieder in den meisten Orten unserer Region die traditionellen Maibäume, es wurde dieses Brauchtum allerorts hochgehalten.

Etwas später aber doch: Der Maibaum in Etzen

Nachdem das Fest der FF Etzen heuer auf das Monatsende des April fiel, wurde das Maibaumsetzen etwas verschoben, um nicht deshalb unnötigen Stress zu erzeugen. Am Freitag, den 5. Mai ging es jetzt aber daran, den Baum aufzustellen. Es hat ja eine Zeit lang kleine Turbulenzen gegeben, nachdem der Maibaum kurz “abwesend” war. Mit zwei Kisten Bier löste sich die Angelegenheit schließlich in Wohlgefallen auf.

Am Vortag trafen sich die Etzener Damen zum Kranz- und Girlandenbinden. Dabei versüßte ihnen der Baumspender Reinhard Stary diese Arbeiten mit einigen Mehlspeisen. Am Freitag erfolgte dann der Feinschliff für den Baum und das Aufstellen mittels LKW-Kran. Das Gasthaus Mathe spendierte nach getaner Arbeit Wein zum Anstoßen. Die Feuerwehr schließlich lud dann alle Anwesenden zu einer Jause ins Feuerwehrhaus. (Danke an Maria Haas für die fotografische Unterstützung)

Maibaumfotos Etzen in der Fotogalerie …

Der ganze Tag im Zeichen des Maibaums in Josefsdorf

In Josefsdorf begann der örtliche Festtag traditionell genau am 1. Mai mit dem Besorgen des Maibaues. Das lässt sich hier infolge der Größe es Baumes bequem am selben Tag erledigen. Während die männlichen Beteiligten sich um den Baum kümmerten, besorgten die Frauen das Binden der Girlande. Danach erfolgte unter maschineller Mithilfe das Aufstellen des von Daniela Friedl gespendeten Maibaumes.

Der bis in die Abendstunden verlängerte Nachmittag wurde dann in der Garage im Hause Jahn verbracht. Dabei wurde gleichzeitig Herrn Norbert Friedl zu seinem bevorstehenden 90. Geburtstag gratuliert. Dieser hatte es sich nicht nehmen lassen, anlässlich des Maibaum-Aufstellens Koteletts und Bratwürstel zur Verfügung zu stellen und selbst noch ein Stündchen mitzufeiern.

Als hochgelobter Grillmeister fungierte wieder Martin Faltin. Die von vielen Frauen mitgebrachten Beilagen und Mehlspeisen rundeten den gemütlichen Tag auch kulinarisch ab.

Maibaumfotos Josefsdorf 2023 in der Fotogalerie ……

Zusammenarbeit von Groß Meinharts und Blumau

Hier wurde der Baum gemeinsam von der Dorfgemeinschaft Groß Meinharts und Blumau vor der Festhalle in Groß Meinharts aufgestellt. Hergerichtet (Baum, Kranzbinden) wurde bereits am Samstag, die Feinheiten und das Aufstellen erfolgte dann am Sonntag.

Anschließend gab es eine kleine Feier in der Festhalle, für Speis und Trank wurde natürlich gesorgt. (Danke an Thomas Scheidl für Info und Fotos)

Maibaumfotos Groß Meinharts-Blumau in der Fotogalerie …

Ein gemütlicher Tag auch in Kotting Nondorf

In Kotting Nondorf trafen sich die Bewohner bereits am Samstag Abend zum sogenannten “Kranzbinden”. Der Maibaum selbst wurde dann am Sonntag Nachmittag unter Mithilfe der FF Groß Meinharts aufgestellt. Zuständig für Baum und Jause war heuer Familie Kitzler in der Funktion als Ortsbesorger, die sich über den örtlichen Zusammenhalt sehr freut. Danke an Hannelore Kitzler für die Fotos.

Wieder zwei Maibäume in Ober Neustift

Last, but not least, soll auch Ober Neustift nicht vergessen sein. Hier erfolgte ebenfalls am 30. April das Aufstellen des Baumes durch die FF Ober Neustift. Baumspender war hier Reinhard Binder aus Josefsdorf. Getreu dem Motto seines Arbeitgebers “wir schaffen das”, schaffte es Johann Prock, die Anwesenden zu einer von ihm spendierten Jause anlässlich seines bevorstehenden Geburtstages zu überreden.

Einen Tag später traf sich die Steinbergsiedlung um auch dort wieder den schon zur Tradition gewordenen eigenen Maibaum aufzustellen. Den Baum spendete Gerald Fischer. Nach dem Aufstellen ging es ab ins Haus Stern zu einem gemeinsamen Mittagessen. (Danke an Franz Maurer für die Fotoausbeute)

Maibaumfotos Ober Neustift in der Fotogalerie …

Beitrag teilen
Etzen Live