Advent-Dorfmesse in Josefsdorf

In Josefsdorf wurde eine Dorfmesse mit anschließender Lichterwanderung gefeiert.

Ausgenommen die zwei “Corona-Jahre”, wird jedes Jahr im September in Josefsdorf eine Dorfmesse mit Pater Martin gefeiert, die von diesem zu seinen Schauerfeirtags-Andachten in den Dorfkapellen gezählt wird.

Im heurigen Jahr kam es immer wieder zu Terminkollisionen. Nach vielen Verschiebungen kam man schlussendlich doch noch für den 17. Dezember 2022 zu einem Termin für eine kurzerhand in Advent-Dorfmesse umbenannte Messe in der Hauskapelle Grötzl. Fast hätte auch dieser Termin wieder nicht gehalten, da Pater Martin derzeit mit Terminen ziemlich eingedeckt ist.

Die Messe wurde wieder sehr feierlich gestaltet, wobei Pater Martin das Für-, Zu- und Miteinander der Josefsdorfer hervorhob. Martin Grötzl las das Evangelium und Sylvia Faltin die Fürbitten. Umrahmt wurde die Feier musikalisch von der “Josefsdorfer Philharmonie”, bestehend aus Konzertmeisterin Renate Fischer, Martin und Magdalena Faltin sowie Amelie und Samuel Maderthaner.

Nach Ende der Feier machte sich ein harter Kern zu Fuß und mit Laternen bewaffnet auf den Weg zum Hause Fischer, wo in Fortführung langjähriger Josefsdorfer Tradition eine kräftige Agape vorbereitet war. Es war eine stimmige Lichterwanderung, die nicht nur von den Kindern genossen wurde.

Am Zielort angekommen warteten Punsch und Tee und Schnitzelsemmeln auf die Teilnehmer. Die Frauen hatten wieder köstliche Kuchen zur Verfügung gestellt und die Hausfrau selbst überraschte mit ihren süß-geistigen Kreationen. Familie Fischer hatte ihre Garage perfekt für das Zusammenkommen vorbereitet, sogar eine Spielecke für die Kinder war eingerichtet. Die nahmen das Angebot dankbar an.

Auch ein paar Bierchen wurden gereicht, sodass sich bis Mitternacht viele – teils heitere, teils tiefsinnige – Gespräche ergaben.

Schön war es, wieder einmal gemeinsam den Advent feiern zu können. Vielen Dank allen Beteiligten dafür. Speziell Familie Grötzl, die immer wieder die Organisation dieser Feierlichkeiten übernimmt und ihre Hauskapelle dafür zur Verfügung stellt. Danke auch an Elfriede Bauer, die anlässlich ihres heurigen 75. Geburtstages einen namhaften Geldbetrag für die Dorfkasse zur Verfügung gestellt hat. Selbstverständlich gebührt auch Familie Fischer ein großes Dankeschön für die “Beherbergung”.

Hier einige Fotos von dieser Adventmesse …

Beitrag teilen
Etzen Live