Wir sind endlich wieder mehr geworden!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Dieser Vergleich trifft sehr gut die Bevölkerungsentwicklung in der Region Etzen

Die Zahl der in der Region Etzen gemeldeten Personen hat sich um 2 Personen erhöht. Mit Stichtag 31.12.2022 haben 683 Menschen ihren Hauptwohnsitz in der Region Etzen.

Die Gesamtanzahl der gemeldeten Personen (einschließlich Nebenwohnsitzen) hat sich sogar um 7 erhöht. 123 Personen sind mit Nebenwohnsitz gemeldet, insgesamt haben somit 806 Menschen einen mehr oder weniger starken Bezug zu unserer Region.

Im Vorjahr schien noch ein Rückgang von 5 Hauptwohnsitzen auf. Im Jahr 2020 war es ein Rückgang von 9 Personen. Vom Höchststand der Jahre 2017 und 2018 trennen uns aber leider immer noch 23 Personen. Damals waren 706 Hauptwohnsitze gemeldet.

Das Verhältnis Geburten zu Todesfällen ist leider ziemlich negativ: 10 Sterbefällen stehen nur 5 neue Erdenbürger gegenüber. Bei den Todesfällen sind aber zwei Fälle enthalten, die in letzter Zeit nicht mehr hauptgemeldet waren.

“Gerettet” hat die Einwohnerbilanz eindeutig wieder der Ort Etzen. Hier gab es einen Zuwachs von 9 Personen, sowohl insgesamt als auch bei den Hauptwohnsitzen. Etzen war auch die einzige Ortschaft, wo es überhaupt Zuwächse gab. In Groß Meinharts, Blumau und Kotting Nondorf blieb der Stand der Hauptwohnsitze unverändert. Rückgänge gab es in Ober Neusitft mit 4 Personen. In Josefsdorf, Reitern und Ober Rosenauerwald II ging die Einwohnanzahl um jeweils 1 Person zurück.

In der Stadtgemeinde Groß Gerungs hat sich infolge der vielen Ukraine-Flüchtlinge 2022 ein starker Zuwachs ergeben. (siehe Button oben). Hier gibt es noch eine Vielzahl weiterer interessanter Einwohnerzahlen.

Eine detaillierte Aufstellung der Regionssummen Etzen und für jede Ortschaft einzeln steht unter auch dem Menüpunkt [Region] das ganze Jahr über zum Nachschlagen zur Verfügung.

Beitrag teilen
Etzen Live