Der 70jährige, der in ein Auto stieg, ein Foto machte und eine Wespe fand …

Ewald Altenhofer aus Etzen vollendete sein 70. Lebensjahr

Schnell, furchtlos, wehrhaft und beharrlich! Das sind die Eigenschaften, die man gemeinhin einer Wespe zuschreibt. Die eine oder andere dieser Eigenschaften trifft sicher auch auf Ewald Altenhofer zu. Welche oder wie viele davon, mag jeder für sich entscheiden.

Warum hier auf dieses Thema eingegangen wird, hat den Grund, dass Ewald Altenhofer mehr oder weniger sein ganzes Leben – neben seiner Tätigkeit als Biologie-Professor an der BHAK Zwettl – den Wespen gewidmet und dabei auch eine besondere Schlupfwespenart entdeckt hat.

Dieser Ewald Altenhofer vollendete kürzlich sein 70. Lebensjahr, was für die Nachbarn aus Etzen wieder Anlass war, darauf mit einem entsprechenden Gebilde hinzuweisen. Der Jubilar selbst ist ja für seine bei derartigen Anlässen entwickelten originellen Ideen und Streiche bestens bekannt. Die Nachbarschaft gab bei Hobbykünstler Erich Aistleitner eine Art Hausnummern-Tafel in Auftrag. Diese war erwartungsgemäß künstlerisch ausgestaltet und stammt aus dem ehemaligen Baumbestand der Altenhofers.

“Die haben dafür vorgesorgt, dass ich in meinen alten Tagen auf dem Nach-Hause-Weg die richtige Zufahrt wähle und nicht hin und wieder vor einer falschen Garage bzw. Haustür anhalte” war der launige Kommentar des 70jährigen zu diesem Gebilde.

Beitrag teilen
Etzen Live