2023 brachte Rückgang bei der Einwohnerzahl

Leider ist die Bevölkerungsanzahl in der Region Etzen wieder gesunken

Die Zahl der in der Region Etzen gemeldeten Personen hat sich im Laufe des Jahres 2023 leider um 6 Personen verringert. Mit Stichtag 31.12.2023 haben 677 Menschen ihren Hauptwohnsitz in der Region Etzen.

Die Gesamtanzahl der gemeldeten Personen (einschließlich Nebenwohnsitze) hat sich sogar um 14 verringert. 115 Personen sind mit Nebenwohnsitz gemeldet, insgesamt haben somit 792 Menschen einen mehr oder weniger starken Bezug zu unserer Region.

Im Jahr 2022 konnten wir uns noch über einen Zuwachs von 2 Hauptwohnsitzen freuen. Innerhalb der letzten zehn Jahre haben sich die Hauptwohnsitze von 701 im Jahre 2014 um 24 Personen auf den jetzigen Stand von 677 verringert.

Mit ein Grund für das schlechte Ergebnis im Jahre 2023 war die negative Geburtenbilanz. Nur eine einzige Geburt war in der gesamten Region zu verzeichnen. Dem stehen 9 Sterbefälle gegenüber. Bei den Todesfällen sind aber zwei Fälle enthalten, die in letzter Zeit nicht mehr hauptgemeldet waren.

In der Region Etzen hat das beste Ergebnis Ober Neustift gebracht. Hier gab es einen Zuwachs um 3 Personen. In Blumau, Reitern und ORW II hat sich der Einwohnerstand nicht verändert. (Von ORW II habe ich aber noch keine gesicherten Zahlen).
In Josefsdorf und Groß Meinharts scheint ein Minus von jeweils einer Person auf. Die größten Rückgänge gab es in Kotting Nondorf mit drei und in Etzen mit vier Personen weniger.

Einwohnersummen Region Etzen 2023
Einwohner-Statistik
gesamte Region Etzen

In der Stadtgemeinde Groß Gerungs gab es infolge der vielen Ukraine-Flüchtlinge 2023 ein ziemliches Auf und Ab. (siehe Button oben). Hier gibt es noch eine Vielzahl weiterer interessanter Einwohnerzahlen.

Eine detaillierte Aufstellung der Regionssummen Etzen und für jede Ortschaft einzeln steht unter auch dem Menüpunkt [Region] das ganze Jahr über zum Nachschlagen zur Verfügung.

Beitrag teilen
Etzen Live