Erfolgreicher Start


Reger Zuspruch zu Binder Ronald’s Selbstbedienungsladen

Schau, wos’d isst! Das ist das Motto unter das Binder Ronald sein neuestes Projekt gestellt hat. Am Freitag, den 17. Juli 2020 hat sein Selbstbedienungsladen in Groß Gerungs seine Tür für Interessenten, die auf nachhaltig hergestellte Produkte Wert legen, eröffnet.

Ronald Binder betreibt in Ober Neustift gemeinsam mit seiner Frau Nicole eine Schweinezucht. Dort produziert er hochwertiges Fleisch vom Bio-Turopolje- bzw. Duroc-Schwein. Weiters wird hofeigener Kräuter- und Paprikaspeck sowie Schmalz, Grammelschmalz und Leberpastete erzeugt. All diese Produkte sind im Selbstbedienungsladen zu finden.

Aber nicht nur eigene Produkte sind in diesem Laden erhältlich. Insgesamt bieten derzeit 30 Ab-Hof-Produzenten eine ganze Palette von frischen Produkten dort an. Siehe Link am Berichtsende. Der Selbstbedienungsladen befindet sich in Groß Gerungs neben dem Sportplatzgebäude (gegenüber Hofer-Markt).

Der Laden ist auf Vertrauen aufgebaut. Die Konsumenten können auf die Qualität der angebotenen Waren vertrauen. Im Gegenzug vertrauen die Anbieter aber auch auf die Ehrlichkeit der Konsumenten beim Einkauf. Zur Ermittlung des Gesamtpreises steht ein Taschenrechner zur Verfügung. Weiters wird ersucht, die gekauften Waren in eine Liste einzutragen. Da Vertrauen gut, Kontrolle aber besser ist, ist der Laden auch mit einem ausgeklügeltem Videoüberwachungssystem ausgestattet. Der “Stadl” – wie das Projekt von Ronald Binder bezeichnet wird – ist täglich von 05.00 bis 22.00 Uhr geöffnet.

Dieses Projekt ist nicht nur für die Ab-Hof-Produzenten eine gute Möglichkeit, ihre Produkte anzubieten. Auch für die Stadtgemeinde Groß Gerungs stellt diese Einkaufsmöglichkeit eine Bereicherung dar. Davon konnte sich auch Bürgermeister Igelsböck bei einem Besuch vor Ort selbst überzeugen.

Hier eine Liste der Anbieter und deren Produkte zum Donwload …

Siehe auch … Slow Food …



Beitrag teilen
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email