Fotosammlung

  • Verschiedene Anlässe

Magdalena Faltin fuhr am 3. September 2021 mit einem Heißluftballon über Josefsdorf. Sie hat ein paar tolle Eindrücke für uns mitgebracht.

Am 21. August 2021 machte das Ferienspiel der Stadtgemeinde Groß Gerungs Station in Etzen. Ein Teilnehmerrekord war das Ergebnis.

Nach 4 Monaten mehr oder weniger strengen Lockdown hat Ende Februar 2021 eine Schönwetter-Phase die ersten Frühlingsgefühle erzeugt. Wir warten auf eure ersten Eindrücke.

Angefangen mit dem Raureif m 26. November 2020 machte das Wetter Appetit auf den Winter 2020/21. Mittlerweile sind schon viele weitere Winterfotos dazugekommen

Der Nationalfeiertag wurden von einigen braven Josefsdorfern dazu genutzt, um anstehende Arbeiten für die Allgemeinheit zu erledigen

Am 11. September 2020 stand auf dem Gemeinschaftsacker in Josefsdorf das Erpfiklauben nach althergebrachter Methode auf dem Programm

Diese Bildergalerie ist während der Ausgangsbeschränkungen unter der Coronakrise entstanden. Es waren die Bewohner unserer Region aufgerufen, Bilder einzusenden, die sie dabei zeigen, wie sie die Isolation bekämpfen. Mittlerweile ist dieses Album zu einem Sammelsurium verschiedener Alltagssituationen geworden.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Über ein ausverkauftes Haus durfte sich das Gasthaus Mathe am Faschingmontag freuen. Der Knödeltanz lockte wieder viele Masken nach Etzen

Am 15. Dezember 2019 fand im Gasthaus Vogl-Gruber in Groß Meinharts wieder ein Adventabend statt. Zahlreich erschienene Besucher konnten sich über viele und schöne Preise bei einer Verlosung freuen

Der Malermeister Herbst hat auch heuer wieder seine Farbenpalette ausgepackt. Klein Kanada lässt grüßen.

Am 21. September 2019 wurde der neue Spielplatz (Schulfreiraum) offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Am 24. August 2019 fand in Etzen wieder der Abschluss des Groß Gerungser Ferienspieles statt. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und der neue Spielplatz war dabei das Highlight.

Am 15. Juni 2019 wurde in Josefsdorf wieder ein Sonnwendfeuer entzündet. Dabei spendierte Norbert Artner-Rauch eine kräftige Jause aus Anlass seines bevorstehenden 90. Geburtstages.

Im Mai 2019 konnte man speziell in Ober Neustift prächtige Rapsfelder bewundern

Auch im Jahre 2019 war das Maibaumaufstellen wieder ein großes Thema in der Region. Hier Bilder von aus den einzelnen Orten

In Josefsdorf wurde die Idee für einen Feldgemüseverein Wirklichkeit. Am 7. April 2019 fiel der Startschuss, das Gelände für den Kartoffel- und Gemüseanbau wurde umgeackert. Dabei wird sehr naturnah vorgegangen, auch die verwendeten Maschinen stammen aus dem vorigen Jahrhundert.

Tausend und eine Knödel! Soviele der runden Dinger wurden beim Knödeltanz am 4. März 2019 im Gasthaus Mathe verputzt. Es war wieder ein rühmender Abschluss des Etzener Faschings

Eine sehr stimmige Angelegenheit war wieder der Adventabend im Gasthaus Vogl-Gruber samt Weihnachtsverlosung

Am 26. Oktober 2018 hatten die Teichherren von Etzen zum Abfischen eingeladen. Dabei konnten prächtige Forellen erworben werden.

Das Gasthaus feierte im Herbst 2018 sein 85jähriges Bestandsjubiläum. 25 Jahre davon führen bereits Andreas und Bianca Mathe dieses Gasthaus. Das war Grund für eine offizielle Feier mit und für einen Jubiläums-Frühschoppen für die Stammgäste.

In der gesamten Region wurden auch 2018 wieder Maibäume aufgestellt. Das ist immer auch Anlass für ein geselliges Beisammensein in den Dörfern

Eine unterhaltsame Angelegenheit war wieder das Sacklrutschen am 3. März 2018 in Josefsdorf

Das Faschingshighlight in Etzen war ganz sicher wieder der Knödeltanz im Gasthaus Mathe am 12. Februar 2018

Für unsere Kleinen war der Sonntag, der 11.02.2018 der Höhepunkt des Faschings 2018: Im Gasthaus Mathe war Kindermaskenball angesagt.

Am 16. Dezember 2017 lud das Gasthaus Vogl / Gruber zu einem geselligen Adventabend ein. Neben einem gemütlichen Punschstand unterm Weihnachtsbaum war eine großzügige Geschenkeverlosung der Höhepunkt.

In allen Orten wurden wieder die Maibäume aufgestellt. Hier ein kurzer bildlicher Streifzug durch die Region

Im April 2017 startete die Erweiterung des Siedlungsgebietes in Etzen. Kanal- und Wasserleitungen mussten verlegt werden. Eine besondere Herausforderung stellt die Errichtung der neuen Siedlungsstraße dar.

Der Knödeltanz im Gasthaus Mathe war wieder der Faschingshöhepunkt

Das erstmals veranstaltet Sacklrutschen brachte viel Spaß

Ewald Altenhofer, Edi Helmreich und Christoph Hopfgartner waren am 22. Dezember 2016 mit der Kamera unterwegs und haben traumhafte Bilder eingefangen.

Der Zaun beim Löschteich Josefsdorf war in die Jahre gekommen. Deshalb wurde in einer gemeinsamen Dorfaktion ein neuer Zaun aufgestellt.

In der Siedlung Etzen ging das erste Straßenfest über die Bühne

Am 24. Juni wurde in Josefsdorf wieder Sonnenwende mit allem Drum und dran gefeiert

Am Dorfplatz in Etzen legte wieder die Feuerwehr Hand an beim Maibaumaufstellen.

Der Platz bei der Kläranlage war Schauplatz für das Maibaumsetzen in Groß Meinharts

Das Objekt das Tages beim Maibaumsetzen in Josefsdorf war ganz sicher der Mai-Bier-Baum

Auch in Kotting Nondorf ist das jährliche Maibaum-Fest bereits ein Fixpunkt im Jahreskreis.

In Ober Neustift steht der Maibaum beim Feuerwehrhaus

Der "Freistaat Steinberg" hatte natürlich wieder einen eigenen Maibuam

Bilder unserer Hobbyfotografen vom Erwachen der Natur

Fleischknödel goes Gschnas. Das Knödelessen im Gasthaus Mathe entpuppte sich als richtige Faschingsparty

Im Gasthaus Mathe feierten die Kinder ihren Kinderfasching Fotos: Bianca Mathe und Ernst Grünstäudl

Wintereindrücke 2015 / 2016

Der Malermeister Herbst zaubert immer wieder traumhafte Motive hervor

Etzen Live

Schnappschüsse

DSC_0265 DSC_0364 IMG_2909 IMG_4484 Franz Maurer / Heidi Stern: 50. Geburtstag Brigitte Stern 16.12.2017 Herbstfest Kindergarten Gruppe 2 - 24.10.2018 Margit Haderer: Krimml, Zillertal und Wilder Kaiser August 2021 R. Jahn: Pfarrvisitation 17.06.2018 Hauskapelle Grötzl Josefsdorf Franz Mauerer: Stoabergfest 15.09.2017 Franz Kitzler: Kirchliche Jubiläen 24.11.2019 IMG_3418 DSC_0402